Thema:
Re:Enthärtungsanlage fürs 2 Familien Haus flat
Autor: Blanko
Datum:10.05.23 18:00
Antwort auf:Enthärtungsanlage fürs 2 Familien Haus von hitkiste

>Hat hier jemand so eine Anlage im Haus?
>
>Grob gesagt gibt es ja zwei Systeme und zwar mit chemischen Ansatz sprich regelmäßig 25kg Säcke Salztabletten reinkippen oder mit Impfkristallen was gerne als Schlangenöl verschrieen wird.
>
>Wir haben im Haus 18DH

Bei uns sind es 19.2dh - und nachdem unsere Miele Spülmaschine nach nur 5 Jahren einen Defekt hatte, der wohl ganz klar auf Verkalkung zurückzuführen ist, habe ich mich auch mit dem Thema befasst. Vorweg: ich bin grundsätzlich ein "Mann der Wissenschaft" und hab all die Diskussionen um magnetische Entkalkung etc. gelesen. Insofern sollte klassische Enthärtung mit bwt o.ä. eigentlich auf der Hand liegen. Ich habe aber auch ein Problem, damit in Zeiten von zunehmender Dürre und Wasserknappheit Kiloweise zusätzlich Salz ins Wasser/Abwasser zu kippen. Solche Art der Enthärtung ist wohl in manchen Ländern/Staaten u.a. in Kalifornien aus genau dem Grund auch untersagt. Noch dazu: beim Mineralwasser achten wir auf "Natriumarm" - aber ins Leitungswasser kippen wir das Zeug dann rein, damit weniger Kalk/Calcium drin ist? Macht für mich auch keinen Sinn...
Man ahnt es schon: ich hab mich tatsächlich für die Variante mit den Impfkristallen entschieden! Und zwar die von Aqon Pure. Scheißteuer für einen Metallzylinder und ganz los werde ich die Befürchtung, dass das Snakeoil ist, nicht. Aber ich hab entschieden da jetzt einfach selbst den langzeittest zu machen. Werde die Unterschiede wohl erst merken, wenn ich das nächte Mal den Qooker entkalke (da war bisher locker 1kg Kalk unten drin alle 8-12 Monate) oder eben die Miele in 5 Jahren (nicht) schon wieder kaputt geht. Denn anders schmecken oder aussehen tut das Wasser nicht. #shrug

< antworten >