Thema:
Dilemma-Gastherme kaputt LWP oder nicht ? flat
Autor: lotusatm
Datum:13.05.23 14:54
Antwort auf:Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin

Letzten Freitag ist bei unserer 14 Jahre alten Gasheizung vermutlich wegen eines defekten Sicherheitsventils der Wärmetauscher abgetaucht, bzw. geplatzt (!).
Notfalleinsatz Haus und Hofmonteur mit anschließender Diagnose 5-8 TE für Reparatur der Gastherme oder Neuinstallation LWP weil die Bude auch erst 14 Jahre alt ist, Fußbodenheizung und entsprechende Dämmung vorliegt und Ausgangslage daher ideal.
KVA 32TE…
Mir ist schon klar, das der beste Zeitpunkt für ne Wärmepumpe vor 3 Jahren war aber da „brauchte“ ich ja noch keine.
Die BAFA Prämie ( wir würden 30% wiederkriege, netto also „nur“ 21-22 TE) führt jetzt sicherlich auch nicht gerade dazu dass die Preise optimal sind.
Die Pumpe an sich (Buderus WLW186i) soll nur 11.500 Euro kosten.
Da komme ich mir mit dem fast noch mal doppelten an Kosten für das Drumherum ( Abbau Altgerät, Montage Neugeräte und Außenanlagen, Pflasterarbeiten,…) ein bisschen wie die Weihnachtsgans vor.
Zumal eigentlich auch die Installation an sich problemlos sein sollte, zwischen Therme und Aussenpumpe liegen kaum 4 Meter.
Der Handwerker hat uns avisiert, das ganze könne in 4 Wochen über die Bühne gehen, was natürlich schon ein Plus ist.

Wie würde die allwissende Müllhalde den Sachverhalt verorten ?
Abzocke oder Marktüblicher Driss ?

< antworten >