| Thema: |
|
||
| Autor: | Droog | ||
| Datum: | 13.05.23 15:48 | ||
| Antwort auf: | "Kannst DU den Klimawandel stoppen?" von Atlan | ||
>"Wir haben sehr lange selber mit diesem Thema gehadert, weshalb es so lange gedauert hat, dieses Video zu machen." > >[https://www.youtube.com/watch?v=-LgHUAUragk] (Spannend wird's vor allem ab ~ 10:30) > >Mal wieder ein Meisterwerk von "Kurzgesagt", bedrückend und doch hoffnungmachend zugleich, das auch mir ein wenig den Spiegel vorhält, wenn meine Wut und Trauer wegen Fleischessern und SUV-Fahrern mal wieder zu sehr überhand nimmt und mich das große Ganze aus den Augen verlieren lässt. Das große Ganze basiert auf unserem Konsumverhalten, Die Industrie verursacht doch nicht aus Lust und Laune die ganzen Emissionen, sondern weil wir in der Breite einem verschwenderischen Lebensstil fröhnen. Während der Pandemie wurde zwar nicht viel verreist, aber es es wurden weiterhin extrem viele Lebensmittel konsumiert UND weggeschmissen, mehr Kleidung als man benötigt gekauft und Unterhaltungsmedien an übergroßen und energiefressenden TV-Geräten geschaut. Ja, wir benötigen dringend Politiker die entgegen unsere Lethargie und der Profitgier der Unternehmen diesbezüglich etwas umsetzen, aber das wird dennoch spürbare Einschränkungen nach sich ziehen und das wird mit im Video ja auch glücklicherweise erwähnt. Die Frage ist halt, ob wir das in der Masse wollen, weil die Veränderungen langfristig geplant sind und "unsere" Generation davon eher weniger proftieren wird. Selbst ich hadere damit, weil ich ein Genießer-Typ bin. Wir sind verwöhnt und Entwöhnung ist ein langwieriger Prozess. Deswegen wird uns - und das sage ich als Realist und nicht Pessimist- nur ein ordentlich Schuss vor dem Bug zum umdenken bewegen. Dann ist die Messe aber gelesen. |
|||
| < antworten > | |||