Thema:
Mal drei Tipps... flat
Autor: Kilian
Datum:24.05.23 11:07
Antwort auf:Wie macht ihr das mit der Arbeit von sidekick-x-

>Wenn man mitten in der Nacht im Wohnzimmer sitzt und spielen muss.

Das gab's bei unserer 2 1/2 Jahre alten Tochter bisher noch nicht. Klar, sie ist mal nachts aufgewacht, war ziemlich wach, hat mir im Gesicht rumgehauen und wollte was machen. Aber das gab's dann einfach nicht.

Wir haben das Glück, dass unsere Tochter ohne zu murren wach sein kann. Es gab Phasen, da lag sie ein, zwei Stunden wach zwischen uns und wir haben geschlafen (oder es zumindest versucht).

Meine Freundin und ich teilen uns die Aufgaben so gut es geht. Sie steht an zwei Tagen unter der Woche mit ihr auf, ich an den anderen drei Tagen. Derjenige macht sie dann fertig und bringt sie in die Kita. Der andere kann noch weiterschlafen bis er selber raus muss. (Wir wohnen nur eine Viertelstunde von der Arbeit entfernt und können nach eigenem Gusto Home Office machen.)

Daher meine 3 Tipps:

1. Die Last bzw. alle Aufgaben so gut es geht 50:50 mit deiner Frau teilen.

2. Feste Zuständigkeiten, wer an welchen Tagen aufsteht, das Kind fertig macht und wegbringt, sodass der andere noch etwas weiterschlafen kann. Auch hier: Teilen!

3. Wenn es der Job (nicht der Arbeitgeber) zulässt, Home Office für wenigstens ein, zwei Tage pro Woche einfordern.

Bonus: Wenn Oma / Opa o.ä. in der Nähe wohnen und noch fit genug sind, regelmäßig dazuholen und einbinden (von der Kita abholen, aufpassen, auf den Spielplatz gehen etc.).

< antworten >