Thema:
Re:Frage für einen Freund: 60K CHF zur Pension anlegen? flat
Autor: 17383
Datum:25.05.23 21:07
Antwort auf:Frage für einen Freund: 60K CHF zur Pension anlegen? von Pascal Parvex

>Er bekommt in etwa zwei Jahren zur Pensionierung 60'000.- CHF ausbezahlt*, wie legt er das am besten unkompliziert an, dass er ein monatliches Einkommen hat? Er ist nicht computer- oder finanzaffin, also am besten was, das er mit Bankschalter in Wohlen AG, Schweiz, erledigen kann, kein Onlinezeugs, da steigt er nicht durch. Ich habe ihm grob zu einem ETF geraten, aber habe da nicht die Kenne. Er ist meines Wissens bei der Raiffeisenbank Wohlen. Danke für Tipps.

ETF könnte für nen Rentner schon deutlich zu risikobehaftet sein, wenn es sich dabei um einen signifikanten Teil seiner Rente handelt. Geht der ETF erst mal runter, kann er direkt mal die monatlichen Auszahlungsraten kürzen sonst ist das Geld schneller weg als erhofft.

Bei nem Renter geht es mMn um den Kapitalerhalt, nicht um die Vermehrung. Zusätzlich kommen da viele andere Aspekte hinzu. Ist seine “normale” Rente hoch genug? Hat er neben den 60k noch viel Vermögen? Will er wirklich einen Teil der 60k riskieren um damit bisschen Rendite zu machen?

Ich hab mit meiner Mutter auch öfters das Gespräch. Sie will bisschen was mit ihrem Geld machen, ich geb paar Tipps, sie hört mit halbem Ohr zu und sobald ich ihr erkläre, dass die Chance besteht, dass sie natürlich auch Geld verlieren kann, ist das Thema vom Tisch.

Der soll einfach mal einen Beratungstermin mit seiner Bank machen. Die werden das deutlich besser einschätzen können. Er soll halt aber auch nichts sofort vor Ort unterzeichnen…


< antworten >