Thema:
E Bike mit Anhänger flat
Autor: Buttplug
Datum:27.05.23 23:11
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Servus,

ich mache mir gerade Gedanken über die Anschaffung eines E-Bikes zur regelmäßigen Nutzung im Alltag und Freizeit. Auch Einkäufe etc. sollen erledigt werden, somit ist ein Anhänger Pflicht - Lastenrad eher nicht.

Fährt jemand von euch ein E-Bike und nutzt dabei regelmäßig einen Anhänger (Kind und/oder Einkäufe)?

Folgende Kriterien und Gedanken:
Ich wohne im Sauerland, dass heißt es geht auch mal steiler Bergauf (Motor + Akkukapazität) oder Bergab (Bremsen).
Anhänger muss gezogen werden können!

Beim Motor sehe ich da den Bosch Performance Line CX mit 85nm und 250Watt als gesetzt.
Akku 625Wh oder 750Wh
Bei den Bremsen sind hydraulische Scheibenbremsen sicher Pflicht. 180er könnten mit Hänger schon zu knapp dimensioniert sein.
Wobei man hier ggf. auch nachrüsten kann.

Schaltung? Hm.... Klassiker sind halt so 10-11Gänge.
Reizen täte mich ein Riemenantrieb mit Nabenschaltung.

Das zulässige Systemgewicht verdient aber einen genaueren Blick:
- Fahrrad wiegt im Schnitt sicher >= 25kg
- Fahrer wiegt je nach Trainingsstand zwischen 90-100kg
- Anhänger wiegt >= 15kg (gefederter eher 20kg)
- Zuladung im Anhänger sollten schon 25kg eher sogar 30kg sein.
=> Systemgewicht: 25kg (Rad) + 95kg (Fahrer) + 15kg (Anhänger) + 25kg (Zuladung)
= 160kg

Eigentlich müssten man da schon bei 170kg gucken.
Da wird die Luft dann schon merklich dünner und es wird auch teuer.

Ursprünglich dachte ich an eine Cube Nuride Hybrid, aber mit 150kg Systemgewicht fliegt es eigentlich schon raus.

Da ist man dann schnell bei Kalkhoff oder Riese&Müller.
Gebrauchtpreise fand ich eigentlich (ex Ebay Kleinanzeigen) recht überzogen, gerade wenn man mal einfach Verschleißteile + abgelaufene Garantie einkalkuliert.

Hat jemand Tipps und fährt jemand so eine Kombi?

Danke und Grüße
BP

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de