Thema:
Re:Vergleich von Münster und Utrecht flat
Autor: hellbringer (deaktiviert)
Datum:29.05.23 11:38
Antwort auf:Re:Vergleich von Münster und Utrecht von waldmeister

>Weil du Städte nicht einfach miteinander vergleichen kannst. Andere Flächen, andere Einwohnerzahlen, anderes ÖPNV Angebot. Da kannst du nicht einfach was kopieren.

Es geht darum wie man sichere Fahrradinfrastruktur baut, und dafür gibt es Leitlinien, die überall gleich funktionieren. Genauso wie sich auch Kreisverkehre als bewährte Lösungen für Kreuzungen mit einem bestimmten Verkehrsaufkommen etabliert haben und immer öfter gebaut werden. Das ist ja nichts, das nur an einem Ort funktioniert.

Und niederländische Fahrradstädte waren auch mal reine Autostädte und wurden mit der Zeit transformiert. Also für mich klingt das nicht nach einem "kann nicht", sondern nach einem "will nicht".

Kann man auch in Wien hier schön verfolgen, wie eine Fehlplanung der nächsten folgt, nur weil niemand über den Tellerrand blicken will und man einfach in seiner Denkweise so festgefahren ist. Man baut heute immer noch Radwege wie vor 50 Jahren, was eigentlich vollkommen absurd ist, da sich der Wissensstand in diesem Zeitraum deutlich weiterentwickelt hat. Halt nur nicht hier. Und wenn sie mal was anders machen, dann ist das irgendein nicht erprobter Bullshit, den sie sich selber ausgedacht haben.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname