Thema:
Re:E Bike mit Anhänger flat
Autor: Buttplug
Datum:30.05.23 23:15
Antwort auf:Re:E Bike mit Anhänger von Joschi

>>Bremsen sind noch nie ein Problem gewesen, weder Bergab da wo es gerne über 40 kmh werden, noch unbefestigte Waldwege die quer runter gehen.
>
>Ich wäre da vorsichtig mit der Aussage. Versuch mal probeweise mit leerem Anhänger von 30 oder 40 km/h runter zu bremsen. Erst langsam und dann Schritt für Schritt abrupter. Der Anhänger bremst ja selbst nicht, oder?
>Hintergrund: ich musste mal mit Anhänger eine Vollbremsung bei etwa 25 km/h hinlegen. Der Anhänger hat mich von hinten so geschoben, dass ich mit dem Hinterrad seitlich weggerutscht bin. Zum Glück war der Anhänger leer gewesen. Aber ich hab mich aufs Maul gepackt. Es war ein alter Corsaire XL, der an der linken Seite des Hinterrads verankert war. Wenn die Aufhängung zentriert ist, könnte es ggf besser gehen. Jedenfalls lohnt es sich mal mit ner Leerfahrt das Bremsverhalten zu testen.
>
>Auch geht nicht jedes Rad für jeden Berg. Freunde mussten ihr Lastenrad wechseln, weil sie nach dem Umzug in steilere Gefilde nicht mehr mit den Kindern hoch kamen.


Ich werde ein Rad kaufen, mit dem ich im legalen Rahmen bzgl. des zulässigen Gewichts bewege. Alles andere ist nicht nur ein potentielles Sicherheitsrisiko, sondern bringt im Falles eines (Un-)Falles auch möglicherweise Probleme mit Versicherungen usw.

Bei Cube bekomme ich das Reaction Hybrid Allroad in einer Version (glaube es ist SLX) mit 160kg. Das passt dann gerade so.
Bei Kalkhoff bekomme ich 170kg.
Das sind aktuell meine Favoriten.

Gibt noch andere Bikes, dies teils bis 180kg bieten - aber das sind dann so Tiefeinsteiger... Urgs... Sicher praktisch aber optisch doch echt nicht wirklich erträglich für mich.


< antworten >