| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 05.06.23 10:32 | ||
| Antwort auf: | Der Modellbau-Thread No. 1:1 von Xtant | ||
Nach den Decals (siehe unten), die mich ca. 20 Stunden gekostet haben, gings an das kratzen der farbigen Panels. Wie schon gesagt habe ich nicht die Decals verwendet, sondern diese Flächen alle geairbrushed. Dadurch waren die Beschädigungen natürlich nicht vorhanden. Ich habe mir ein Wachs-Kratz-Set (was es nicht alles gibt!) bestellt und damit die Farbe wieder runtergekratzt. Da ich sehr viel Wert auf Screen Accuracy lege, war das natürlich fordernd. Ist aber in meinen Augen gut gelungen. Als meine Frau gesehen hat was ich mache, und ich ihr dann gesagt habe, dass ich nicht nur einfach kratze sondern das Muster JEDES Decals nachkratze, die wiederum vom Screen Used Prop kommen, hielt sie mich endgültig für bescheuert. Insgeheim allerdings war sie denke ich mal beeindruckt von meiner Präzision. ;) [https://www.instagram.com/p/CspHV9PN1II/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MmJiY2I4NDBkZg==] Aktuell bin ich dabei, den wichtigsten Part des Weatherings aufzutragen. Dazu nutze ich Tamiya Weathering Masters, die wie Schminke per Tupfer aufgetragen werden. Um dem Maßstab gerecht zu werden, werden die Linien die man damit "schmiert" dann mit Airbrush Thinner am Wattestäbchen verjüngt. Der Job man echt Spass. Ich nutze v.a. Soot, Rust und Oil Pulver. Um jeweils korrekt "kreisförmig" arbeiten zu können habe ich eine Nylonschnur am zentralen Geschütz angebracht. Ich glaube, das ist so smart dass es Best Practice unter Modellbauern dieses Teil werden sollte! ;) [https://www.instagram.com/p/CtGe1MzsTGT/?utm_source=ig_web_copy_link&igshid=MmJiY2I4NDBkZg==] Nach rechts swipen, da ist eine fast fertige Fläche im Detail zu sehen. Anschließend gibts noch finale Airbrush-Arbeiten mit grauen Schleiern und Co, sowie am Ende noch ein Clear Coat, vor dem ich noch ein wenig Sorge habe. Ich denke, in 14 Tage bin ich fertig. Parallel habe ich mir noch ein scaled Prop von EFX gegönnt. Dazu später mehr im Spielzeug-Thread. |
|||
| < antworten > | |||