| Thema: |
|
||
| Autor: | Arne | ||
| Datum: | 29.06.23 13:43 | ||
| Antwort auf: | Wie groß müßte die Anlage sein, von Snowflake | ||
>Um auch im Winter stromautark leben zu können? Nachts gibt`s von der PV so oder so keinen Strom und im Winter ist es eben länger dunkel. Aber um mal etwas und ganz, ganz theoretisch mit Zahlen zu jonglieren: Ich habe ein 600 Watt Balkonkraftwerk. 2x400 Watt Platten auf dem Dach, 600 Watt Wechselrichter. In den Monaten Mai, Juni, Juli, August komme ich auf im Durchschnitt ungefähr 5 kWh am Tag (Was im übrigen insgesamt mehr ist als ich im Durchschnitt verbrauche), im gesamten Dezember 2022 bekam ich schlappe 5,7 kWh zusammen. Während die Anlage im Juni um 22 Uhr noch Strom liefert ist im Dezember, hier in Norddeutschland, spätestens um 17 Uhr schluß. An einigen Dezembertagen mit Schnee und bedecktem Himmel sprang sie nicht mal an. Man könnte also grob über den Daumen gepeilt sagen, dass ich wohl ungefähr 30x soviele Platten bräuchte + einen Akku natürlich. Was sicherlich alles irgendwie machbar wäre, wenn auch nicht so viele Platten auf`s Dach passen würden. Aber man könnte ja auch im Garten noch welche aufstellen. |
|||
| < antworten > | |||