Thema:
Ich bitte um Unterstützung bei meiner Japan-Reise flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:03.07.23 13:15
Antwort auf:Nächster Trip nach Tokyo / Tokio / Japan (Thread 2) von Kilian

Liebes Maniac-Forum,
liebe Japan-Aficionados,

endlich ist es soweit, ich fliege vom 16. bis zum 23. August zum ersten Mal nach Japan und habe mir ein vollgepacktes Programm zurechtgelegt. Ich bin reisetechnisch zwar nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen (wie man bei uns in Österreich so schön sagt) aber ich war noch nie im asiatischen Raum unterwegs - daher wird es besonders spannend :-)

Aus diesem Grund bitte ich um Input der hiesigen Japan-Experten und derjenigen, die schon mal dort waren. Ich bedanke mich recht herzlich!

Gleich mal die erste Frage: Ist jemend vorort bzw. wird es sein und hat Lust auf ein Mini-Maniac-Treffen? Das wäre natürlich optimal :-D

Eckdaten: Ich komme Donnerstag früh (16. August) in Tokyo (Narita) an und fliege Mittwoch früh (23. August) wieder nach Wien. Ich habe bereits ein feines Hotel fünf Gehminuten vom Bahnhof Tokyo entfernt gebucht, das als Basis meines (Groundhopping-)Trips dienen soll. Fixpunkte sind drei Spiele der J-League (Fr, Sa, So), alles andere muss ich mir noch überlegen.

Frage 1: Wäre jemand so nett, mich im Notfall beim Kauf der Fußballtickets zu unterstützen oder hat irgendwelche Tipps parat?

Ich schaffe das wohl irgendwie alleine auch, aber Support wäre wohl hilfreich. Konkret geht es um folgende Spiele und die Frage, ob ich mir an den jeweiligen Orten noch ein Hotelzimmer suchen soll, weil die Rückreise zum Bahnhof Tokyo abends/spät nachts stattfinden würde (es handelt sich um Abendspiele):

Fr, 18.8.: Urawa Red Diamonds vs Nagoya (fix eingeplant)
Sa, 19.8.: Kashima Antlers vs Sagan Tosu (alternativ sind die Heimspiele von den Yokohama F. Marinos oder Gamba Osaka interessant)
So, 20.8.: Yokohama FC vs Cerezo Osaka (fix eingeplant)

Frage 2: Rail Pass - was muss ich beachten?

Meine Zentrale wird in Tokyo sein, allerdings müsste ich noch mit dem Zug nach Yokohama (So), Saitama (Fr) und Kashima (Sa). Zudem würde ich am Montag gerne nach Osaka fahren und Dienstag dann wieder nach Tokio. Alternative zu Osaka wäre Niigata im Norden. Da gibt es den einwöchigen Railpass, doch was muss ich sonst noch beachten? Muss ich zusätzlich noch eine Reservierung für spezielle Züge kaufen um einen Sitzplatz zu haben? Zudem gilt der Railpass ja nicht für alle Linien, ich würde aber dennoch gerne mit einem Shinkansen fahren. Ich habe die Website des J-Pass schon gecheckt, zu 100% blicke ich aber noch nicht durch...

Frage 3: Habe ich wichtige Dinge vergessen bzw. habt ihr Tipps, was man sonst noch gesehen haben sollte? Ein Sumo-Event o.ä.?

* Bargeld umgewechselt: Check
* Kreditkarte (VISA) vorhanden
* Vor der Reise unter https://vjw-lp.digital.go.jp/en/ registrieren
* Für die Einreise brauche ich nur meinen Reisepass
* Covid sollte laut dem österreichischen Konsulat kein Thema sein
* Reicht für die Navigation (Google Maps) für mein iPhone SE (2020) das hier aus oder gibt es bessere Alternativen: https://amzn.to/449XBrn
* Was muss ich beim Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beachten? Ist es mit z.B. London vergleichbar?
* Soll ich den Zug vom Flughafen Narita zum Bahnhof Tokyo (also der beim Kaiserpalast) schon vorab kaufen oder reicht das dann vorort?

Vielen Dank fürs Lesen/Antworten und beste Grüße,
Bronco

< antworten >