| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 04.07.23 11:23 | ||
| Antwort auf: | Ich bitte um Unterstützung bei meiner Japan-Reise von tHE rEAL bRONCO 2ND | ||
>Eckdaten: Ich komme Donnerstag früh (16. August) in Tokyo (Narita) an und fliege Mittwoch früh (23. August) wieder nach Wien. Uff! Was für eine fiese Reisezeit für Japan. Sei auf hohe Temperaturen und noch höhere Luftfeuchtigkeit vorbereitet. >Ich habe bereits ein feines Hotel fünf Gehminuten vom Bahnhof Tokyo entfernt gebucht, das als Basis meines (Groundhopping-)Trips dienen soll. Vor einigen Jahren hätte ich dich noch gescholten, an so einem langweiligen Ort unterzukommen. Aber die Gegend um Marunouchi hat sich seit 2010 immens verändert, ist mittlerweile ein Hotspot und hat durchaus seinen Reiz. Schau dir aber nicht nur das neue Retortenviertel an, sondern halte mal auch nach ein paar älteren Sachen Ausschau. Ich kann bspw. die kleinen urigen Izakayas unter den Bahntrassen (ähnlich Stadtbahnbögen in Wien) empfehlen. Hab keine Hemmungen, da auf ein Bier und ein paar Snacks reinzugehen. >Fixpunkte sind drei Spiele der J-League (Fr, Sa, So), alles andere muss ich mir noch überlegen. Haha, du bist echt ein Fußball-Nerd! ;) Die J-League habe ich bisher noch nicht erlebt, wohl aber ein paar Baseball-Spiele, Sumo und sogar ein Fußball-Länderspiel (immerhin JP vs. D). Erzähl dann mal, wie's war! >Meine Zentrale wird in Tokyo sein, allerdings müsste ich noch mit dem Zug nach Yokohama (So), Saitama (Fr) und Kashima (Sa). Zudem würde ich am Montag gerne nach Osaka fahren und Dienstag dann wieder nach Tokio. Wurde ja schon beantwortet. Wenn du nur da hinfährst, brauchst du IMO keinen Rail Pass. >Alternative zu Osaka wäre Niigata im Norden. Also falls du Japan möglichst umfangreich kennenlernen willst und nicht nur Großstädte sehen möchtest, kann ich dir nur empfehlen, auch ein paar Tage auf dem Land zu verbringen. Keine Ahnung wie du auf Niigata kommst, aber das ist eine schöne Gegend. Ruhig, ländlich, bergig aber auch mit Küste und nicht zu weit weg von Tokio. Alternativ wären auch die Präfekturen Nagano, Gifu und ggf. noch Toyama gut geeignet. Wenn du weißt, was es wird, sag noch mal Bescheid. Dann kann ich dir noch ein paar Orte empfehlen. (Onsen solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen.) Und, btw, hast du dir auch schon die Links aus dem OP angeschaut? >Muss ich zusätzlich noch eine Reservierung für spezielle Züge kaufen um einen Sitzplatz zu haben? Zudem gilt der Railpass ja nicht für alle Linien, ich würde aber dennoch gerne mit einem Shinkansen fahren. Für den Shinkansen und manche andere Expresszüge brauchst du eine Reservierung (Zug + Platz) bzw. ist es sehr viel einfacher damit. Wenn du einen Rail Pass hast, zeigst du ihn einfach am Schalter in irgendeinem beliebigen JR-Bahnhof vor - dort kannst du jede JR-Verbindung buchen und bekommst entsprechende Tickets, mit denen du dann auf die Bahnsteige kommst. Ich habe es oft so gemacht, dass ich mir die Reiseroute für die nächsten Tage mit konkreten Zugverbindungen überlegt und dann alle Tickets für diese Route im Voraus besorgt habe. >Frage 3: Habe ich wichtige Dinge vergessen bzw. habt ihr Tipps, was man sonst noch gesehen haben sollte? Ein Sumo-Event o.ä.? Ich persönlich mag die Sumo-Turniere sehr gerne, aber im Augsut gibt es leider keins. Im Juli ist eines in Nagoya und im September in Tokio. Siehe auch [http://www.japan-guide.com/e/e2080.html] >* Reicht für die Navigation (Google Maps) für mein iPhone SE (2020) das hier aus oder gibt es bessere Alternativen: https://amzn.to/449XBrn Hmm, das ist doch super! Wenn du nicht komplett off unterwegs sein willst (das hat auch seinen Reiz), ist so eine Daten-SIM oder alternativ ein mobiler Hotspot (gibt's bspw. am Flughafen oder online mit Lieferung ins Hotel) sinnvoll. Wenn du nicht zu tief in der Social-Media-Spirale steckst und es evtl. mal auch ohne Instagram & Co aushältst, dann würde ich dir einen Urlaub ans Herz legen, bei dem dein Smartphone irgendwo im Rucksack steckt und du es nur im Notfall rauskramst. Glaub mir, du bekommst deutlich mehr vom Land mit und die Wirkung ist eine vollkommen andere! >* Was muss ich beim Fahren mit den öffentlichen Verkehrsmitteln beachten? Ist es mit z.B. London vergleichbar? Ja, so ungefähr. Es ist super! :) >* Soll ich den Zug vom Flughafen Narita zum Bahnhof Tokyo (also der beim Kaiserpalast) schon vorab kaufen oder reicht das dann vorort? Mein Pro-Tipp fürs erste Mal Tokio: Nimm von Narita einen Bus (!) bis Tokyo Station und mach's dir da mit einem Drink aus einer der vielen vending machines am Fenster gemütlich! Wie du vom Land in die Stadt kommst und diese langsam immer dichter und höher wird, ist schon geil! Und noch ein Tipp: Suche mal hier im Forum nach Postings von mir mit dem Stichwort "Yurikamome". Ich habe schon mehrfach beschrieben, wie man diese automatisch fahrende S-Bahn im Hafen von Tokio am besten nutzt. Ist ein tolles Erlebnis! So oder so: Ganz viel Spaß in Japan!! :) |
|||
| < antworten > | |||