| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 05.07.23 13:38 | ||
| Antwort auf: | Schlüssel in Aufzugsschacht gefallen - Kosten von euph | ||
>Schwiegermutter wohnt im betreuten Wohnen. Als sie mit dem Fahrstuhl zu ihrer Etage gefahren und mit dem Rollator aus dem Fahrstuhl rollen wollte, hat sie sich wohl ein bisschen verhakt sodass sie nicht schnellgenug aus dem Fahrstuhl war und die Fahrstuhltür sich schließen wollte. Daraufhin hat sie sich so erschreckt, dass ihr der Haustürschlüssel runtergefallen ist und leider genau in den Schlitz zwischen Fahrstuhl und Decke und liegt nun im Aufzugschacht. > >Ersatzschlüssel haben wir natürlich, aber der eigentlich Schlüssel muss ja auch wieder "geborgen" werden. Jetzt hat der Verwalter vor Ort gemeint, es würde 700 Euro kosten, wenn die Firma kommt, um den Aufzugschacht zu öffnen und den Schlüssel da aus dem Schacht zu holen. > >Kenne mich da jetzt nicht wirklich aus - aber 700 Euro kommt mir irgendwie ziemlich viel vor dafür, dass die Firma kommen und kurz da reinklettern muss. Oder übersehe ich da ein wichtiges Detail, dass das nicht so einfach ist? Aufzugsmonteure haben sehr häufig recht hohe Stundensätze von 100 Euro Netto und auch mehr. Die kommen auch meist (aus Sicherheitsgründen/Auflagen) zu zweit, insbesondere wenn da einer in den Schacht klettern muss. Je nach Bauweise und Zugänglichkeit des Aufzugsschachtes kann das also schon mal 2 Stunden Zeit incl. An- und Abfahrt in Anspruch nehmen. Bei weiterer Anfahrt eben auch mehr. D.h. Kosten von etwa 500,- Euro würde ich da als durchaus üblich ansehen. 700,- erscheint mir allerdings auch etwas hoch. Tip: Der Aufzug wird ohnehin einmal im Jahr gewartet. Wenn ihr den Schlüssel also nicht akut benötigt, rufe bei der Verwaltung an, schildere den Fall und bitte darum den Schlüssel bei der nächsten Wartung/Tüv Prüfung bergen zu lassen. Dabei dürften dann auch keine oder nur geringe Zusatzkosten anfallen. |
|||
| < antworten > | |||