Thema:
Re:Das Ergebnis der Sonntagsfrage in Thüringen flat
Autor: Bomber
Datum:06.07.23 13:36
Antwort auf:Re:Das Ergebnis der Sonntagsfrage in Thüringen von Scarface

>Ich bewerte doch die Menschen nicht, um sie in ihrer Einstellung zu ändern?
>ich hatte schon einige politische encounter in meinem Leben und der mit Abstand meistbenutze Satz bzgl. AFD Sympathie den ich gehört habe war:
>" Jetzt mal nichts gegen dich als Griechen, mir geht es vor allem um die Moslems, da tut nämlich sonst keine Partei was dagegen."
>
>Das ist das mit Abstand am meisten benutzte Argument in meinem näherem Umfeld. Dazu zähle ich Freunde, Arbeitskollegen, Geschäftspartner mit denen man mal was trinken geht u.s.w.

Genau das ist IMO tatsächlich ein wichtiger "Grund". Viele, wenn nicht alle, AFD Wähler haben was gegen Ausländer. Die Frage ist doch, warum? Und wirklich keine der etablierten Parteien tut was dagegen, den Menschen die Angst vor Fremden zu nehmen. Die AFD gibt da leider ein einfaches Rezept, nämlich "weg damit". Die C Parteien blauen mittlerweile ins selbe Horn und rot nd grün, schaut nur mit Unverständnis auf die AFD Wähler, denn die Angst ist doch unbegründet. Ja, ist sie, was aber nicht hilft es diesen Menschen immer nur zu sagen. Wirklich keine der Parteien tut auch nur ein bisserl was für echte Integration, sprich führt diese Menschen mit Migranten zusammen, so dass sie diese kennenlernen können und ihre Angst verlieren können. AFD Wähler kennen Migranten doch nur aus der Bild und mal ehrlich, wenn das mein Bild eines Migranten wäre, würde ich mit dem auch nichts zu tun haben wollen.
Hab ich dafür ein Patentrezept? Nein, aber ich bin auch ohne Kontakt zu Ausländern groß geworden, da bei mir im Dorf schlicht keine waren und erst der Kontakt zu den "Fremden" hat mir die Angst davor genommen.
>
>Und in solchen Situationen sage ich es den Leuten natürlich nicht ins Gesicht, dass sie gerade bei mir verschissen haben.

Leider ist das IMO die falsche Reaktion. Wie wäre es mit "Dir ist schon klar, dass ich auch ein Ausländer bin?" gewesen? Klar, ist nicht deine Aufgabe, aber so hättest du evtl. was um Kopf dieses Menschen in Gang gesetzt. Ich red mir da leicht, bin ja ein Bayer in 8. Generation (davor Sachsen), aber ich versuche es halt indem ich den Leuten dann sage "Also willst du das Abdallah auch des Landes verwiesen wird?" (Name kann ausgetauscht werden) Meist kommt da ein "Nein, der ist doch anders" und genau da kann man IMO ansetzen und versuchen zu erklären, dass die meisten wie Abdallah sind.

Sollte ein "ja, der auch" kommen, dann hilft aber IMO nur eins: Maßkrug über den dummen Schädel.


< antworten >