Thema:
Tagesschau über den BND und Wagner flat
Autor: Cerberus
Datum:07.07.23 22:17
Antwort auf:Russischer Angriff auf Ukraine #11 von Cerberus

[https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/bnd-wagner-russland-100.html]

BND leistet bei Sigint gute Arbeit:
"Samstag, der 24. Juni, die Welt schaute gebannt auf einen möglichen Aufstand der Söldnertruppe Wagner in Russland. Inmitten des Chaos wurden die Spione des Bundesnachrichtendienstes (BND) offenbar Zeugen eines entscheidenden Gesprächs. Nach Recherchen von WDR und NDR soll der deutsche Auslandsgeheimdienst die Kommunikation zwischen Wagner-Chef Jewgeni Prigoschin und dem belarusischen Machthaber Alexander Lukaschenko überwacht haben.Der BND soll damit direkt von der Vermittlerrolle Lukaschenkos erfahren haben. Lukaschenko hatte entsprechende Sicherheitsgarantien für Prigoschin ausgehandelt, wenn dieser den Putschversuch stoppe. Prigoschin hatte daraufhin die Rebellion beendet und sollte ins Exil nach Belarus gehen - im Austausch gegen Straffreiheit."

Halte ich für falsch, da erst gründlich zu verifizieren:
"Tatsächlich soll dem BND schon früher, etwa eine Woche zuvor, ein vager Hinweis auf einen möglicherweise bevorstehenden Aufstand der Wagner-Gruppe gegen den Kreml vorgelegen haben, wie die Recherche von WDR und NDR zeigt. Diese Information hätte der BND im Austausch mit seinen Partnern versucht zu verifizieren. Dies sei aber zunächst nicht gelungen. Deshalb sei das Kanzleramt hierzu nicht informiert worden."

Kahl hat sich wohl rehabilitiert:
"Wegen der anhaltenden Kritik hatte BND-Präsident Bruno Kahl am Mittwoch im Bundestag vor Abgeordneten über die Abläufe rund um das besagte Juni-Wochenende berichtet. Dabei konnte er offenbar zum Teil Zweifel ausräumen. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses, Michael Roth (SPD), sagte, er habe "den Eindruck gewonnen, dass der Bundesnachrichtendienst auch in Kooperation mit anderen Nachrichtendiensten von Freunden und Partnern verantwortungsbewusst mit dieser Situation umgegangen ist."Ulrich Lechte von der FDP erklärte auf die Frage, ob der Stuhl von Kahl wackele: "Falls ihn irgendjemand angesägt hat, hat er gerade den sehr, sehr gut wieder zusammengeklebt. Und ich glaube, dass der noch eine ganze Weile halten wird." "

Ich bin mir nicht sicher, ob ich froh darüber sein soll, dass die ziemlich gut abhören können, wenn sie das offensichtlich gleichzeitig nicht geheimhalten können UND mit diesen Infos nicht zeitnah handeln.

< antworten >