| Thema: |
|
||
| Autor: | fianna | ||
| Datum: | 10.07.23 21:32 | ||
| Antwort auf: | Wohnung ohne Heizung kaufen? von Stahlanbeter | ||
>Mal eine komplette unbedarfte Frage. >Ich muss mittelfristig aus meiner Wohnung mit den Kindern ausziehen und suche eine bleibe in der Nähe. Ich hätte gerade die Option eine echt schöne, kleine 2-Zimmer-Wohnung (44qm) hier bei mir im komplett überteuerten Kiez in Berlin zu kaufen. Extrem ruhig, weil Hinterhaus, kühl im Sommer weil Hochparterre im Altbau mit dicken Wänden. Für mich riesen Plus Punkte. Allerdings hat die Wohnung keine Heizung, sondern nur eine kleinen modernen Kamin. Das hat bisher wahrscheinlich nicht gestört, weil die Wohnung nur als Ferienwohnung genutzt wurde. > >Wie schätzt ihr das ein. Kommt man so entspannt über den Winter? Ich bin generell nicht sehr Kälte-empfindlich. 19° im Winter reicht mir voll, nehm ich mir halt ne Decke mehr. Mit welchen Energiekosten ist zu rechnen? Was ist sonst zu beachten. Ich hab wirklich gar keine Ahnung, also bin ich für jede Meinung dankbar. Ich hab eigentlich nur immer im Altbau gewohnt (Berlin). Mit den 4m hohen Decken + die alten klassischen Doppel-Fenster. Heizen musste ich eigentlich kaum - ich hatte immer nur im Bad auf 1 gegen Schimmel. Find aber auch lange Merinounterhose + Schlauchschal gemütlich und laufe auch viel, wenn man sich bewegt und wieder aus der Kälte kommt, fühlt sich alles warm an. Wasserfeuchtigkeit (wegen Schimmel) ist eigentlich nie riesen hoch bei mir - eher so bei 40% oder so. Hab auch selbst im Winter das eine kleine Küchenfenster sehr oft offen. IMO gar nicht so wild mit dem Heizen. Ich könnte wahrscheinlich auch nen Heizlüfter nehmen - so viel wird das auch nicht kosten. Eigentlich ist heizen nur Morgens angenehm. Aber wenn Du oft den Geschirrpüler anhast heizt der ja auch. Abends mit Kochen und elektrischen Geräte, geht sich sicherlich aus bei der Größe der Wohnung. Persönlich find ich aber auch eher 18 Grad angenehm. Schön Kuschelsachen und doppelte Socken und alles ist fein :) Erfrieren solltest Du da nicht. In einer älteren Wohnung ging auch so ein Heizungsrohr durchs Wohnzimmer was wohl für die Wohnung(en) darüber war. Das hat immer geheizt - ich musste nie die Heizung anwerfen. Mehrere Jahre daher gar nicht geheizt. Kenne natürlich die Wohnung nicht und weiß auch nicht so genau obs im Hochparterre kälter ist. Aber so krass ist das IMO eigentlich nicht. Auch mit der Schimmelsache hatte ich nie Probleme, obwohl ich z.T. auch gar nicht geheizt hab. |
|||
| < antworten > | |||