Thema:
Re:Abschaffung des Ehegattensplittings ... flat
Autor: Phil Gates
Datum:11.07.23 11:35
Antwort auf:Re:Abschaffung des Ehegattensplittings ... von Pezking

>>Ja, eigentlich ungerecht versteh ich, etc. pp.. ABER, ich bin erst seit wenigen Jahren verheiratet. Der erste Steuerbescheid als verheiratetes Paar war mind blowing.
>>
>>Finger weg von der EINEN Subvention, die mal zu meinen Gunsten ist. Das sage ich ganz.. äh.. eigennützig.
>>
>>Der Generalsekretär der SPD, Kevin Kühnert, hat die Koalition zu einer vorurteilsfreien Debatte über die Abschaffung des Ehegattensplittings aufgerufen. »Das Ehegattensplitting zumindest für künftige Ehen durch eine gerechtere Form der Einkommensteuer zu ersetzen, würde den Zielen von Gleichstellung und Steuergerechtigkeit gleichermaßen zugutekommen«, sagte Kühnert
>>
>>Bestandsehen haben öhm.. Bestandsschutz? Okay, dann...
>>
>>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/kevin-kuehnert-spd-generalsekretaer-legt-im-streit-ueber-ehegattensplitting-nach-a-55d3488e-4b9f-45d8-a5d6-d4c626906511]
>
>Ja, so ging es mir gestern auch,
>
>Von "FICKT EUCH, IHR SOZI-PENNER!!!" zu "Ach so, nur künftige Ehen? LOL, carry on!" :-D
>
>Aber bei aller persönlicher Entspannung muss ich trotzdem sagen: Ich bin dennoch stark dafür, auch weiterhin das Ehegattensplitting beizubehalten. Solange man als Ehepartner gegenseitig auch stärker füreinander "haftet" und damit ein Einspringen des Staates verzögert oder verhindert, beispielsweise wenn es um eine notwendige Pflege geht, sollte es im Gegenzug auch andere finanzielle Anreize zur Eheschließung geben. Sonst entsteht da IMO eine neue Schieflage zugunsten des Staates.


Es wird zudem weniger Ehen geben und vermutlich weniger Kinder: Wenn es sich nicht lohnt zu heiraten, warum sollte man dann, wie Du richtig erwähnst, die ganzen Unterhaltsverpflichtungen eingehen? Und wenn (meistens die Frau) in Teilzeit gearbeitet wird um Kinder zu erziehen, schlägt das Splitting voll durch. Fällt das weg, können sich viele Paare Kinder nicht mehr leisten.  Dies zusätzlich zum Thema Elterngeld. Wenn das Elterngeld für "Besserverdiener" wegfällt und auch noch das Splitting abgeschafft wird, sind Akademikerehepaare doppelt angeschmiert. Klar - als "Besserverdiener" hat man bei der SPD keine Lobby, aber bei den beiden Koalitionspartnern der SPD durchaus.


< antworten >