Thema:
Re:400 Euro Nebenkosten ohne Strom bei ca. 100qm flat
Autor: PartyPaul
Datum:12.07.23 11:06
Antwort auf:400 Euro Nebenkosten ohne Strom bei ca. 100qm von Karotte

>Liebe SchwarM!ntelligenz,
>
>wir erwägen gerade, uns mietenderweise in einem neuen Domizil einzunisten. Haben auch ein richtig hübsches Plätzchen gefunden: Viel grün, Altstadt in der Nähe, super Öffi-Anbindung. Wohnung vor zwei, drei Jahren saniert, gut gedämmt und mit einem Vermieter, der sehr sympathisch rüberkommt und sogar selbst Gamer ist. ^^
>
>Sehr fein alles, ein Punkt erscheint uns jedoch etwas weird, wobei das nicht bedeuten muss, dass dieser Punkt wirklich weird ist. Vielleicht ist unsere Erwartungshaltung einfach nicht mehr zeitgemäß.
>
>Kaltmiete ist nice, warm kommen 400,- € Nebenkosten dazu. Ich war jetzt davon ausgegangen, dass Strom da mit drin sein würde, ist er jedoch nicht. Mein erster Gedanke war „Ok, erst Covid, jetzt Krieg —> Kostenexplosion, vor allem beim Heizen. Daher die doch recht happigen 400 Penunzen.“
>
>Wie sehen die hiesigen Experten das? Alles im erwartbaren Rahmen oder doch zu saftig? Über das eine oder andere Statement würde ich mich sehr freuen. ^^

Kommt letztlich auf die Heizungssituation an. 100-150 € für die Basiskosten (Versicherung, Wasser, Müll, Schornsteinfeger, Anlagepflge etc.) ist sicherlich normal, 250€ für Heizung bei nem schlecht (im letzten Jahr zwangsweise) vereinbarten Vertrag auch im erwartenden Rahmen. Hier würde ich nur mal beim Vermieter nachhaken was die tatsächlichen Kosten sind und wenn möglich mal schauen ob er auch einen halbwegs vernünftigen Vertrag abgeschlossen hat bzw. in naher Zukunft abschließen kann.

Dem Vermieter, solange er nicht mit im Haus wohnt, sind die Heizkosten letztendlich egal, da er sie komplett umlegen kann. Aber kwh Preise für Gas sind z.B. auf 8-9 cent wieder gesunken, nachdem sie letztes Jahr an der 30er Marke gekratzt haben. Wenn er da noch in einem Tarif ist der echt beschissen ist, dann würde ich versuchen zuklären, ob er da von wegkommen kann. Falls es Öl oder Fernwärme basierte Systeme sind, kann ich das leider nicht einschätzen, hab nur den Gasmarkt, da selbst betroffen, verfolgt.

Ist das alles im Rahmen sollten die NK eher so zwischen 250 bis 300 € liegen, hier geht der Vermieter sicherlich auch von Vergangenheitswerten aus und da mögen die Vormieter auch Frostbeulen gewesen sein usw.

< antworten >