Thema:
Re:Sp+: „den Russen hat Freiheit immer Angst gemacht“ flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.07.23 11:29
Antwort auf:Re:Sp+: „den Russen hat Freiheit immer Angst gemacht“ von Gendo

>>Mehrere Franzosen (und auch einige Schweizer) meinten dazu: „Macht Euch mal nicht nass. Vergiss 1870/71 und 1914/18. Da haben wir alle bereitwillig mitgemacht, das war damals halt so. Ihr habt 1933-1945 richtig Scheiße gebaut. Aber das war weniger als eine halbe Generation, die Hälfte Eurer jungen Männer war tot und die Städte in Trümmern. Da lernt man seine Lektion. Die Russen führen seit Hunderten von Jahren Kriege gegen ihre Nachbarn und sorgen für Angst und Schrecken, unterdrücken jeden Anflug von Liberalität im Keim. Das ist Teil der russischen DNA. Das kriegst Du aus denen nicht raus, auch wenn einer Putin umbringt, das dauert wenn überhaupt Jahrzehnte.“
>
>Weiß nicht.
>
>Es gibt schon sehr viele junge Russen die bei Verstand sind.


Gibt es die wirklich? Also, ich zweifle nicht an, dass es eine Opposition in Russland gibt und die westlich tickt. Aber ist das eine kritische Masse? Oder sind das ein paar Studenten wie damals die Weiße Rose in Deutschland?

>
>Nach dem Zweiten Weltkrieg gabs Pläne, Deutschland ins Mittelalter zurückzuschicken, weil die Deutschen als Volk unbelehrbar wären.


Und wir haben gezeigt, dass das nicht stimmt.

Ich beziehe hier auch gar nicht Partei für oder gegen Russland. Meine Meinung ist ja grundsätzlich auch, dass es eine Zeit nach Putin gibt und wir Russland die Chance geben müssen, wieder zurück in die Staatengemeinschaft zu finden, vielleicht mit ein paar Einschränkungen beim Militär usw., aber eben analog zu Deutschland ab 1949.

Ich fand es nur interessant, mit Kollegen aus anderen Ländern zu diskutieren, die da eine völlig andere Einschätzung haben, und das obwohl eben gerade wir Deutschen gezeigt haben, dass ein gesamtes Volk sich ändern kann. Es ist auch spannend mit Polen oder Tschechen zu sprechen. Unsere Wahrnehmung als Deutsche ist ja immer, dass alle anderen Länder berechtigten Grund haben, uns für alle Zeiten zu hassen. Die meisten Polen, selbst die ältere Generation sagt aber z.B. eher, dass das Thema Deutschland vor allem zu Wahlen herausgekramt wird, um noch ein paar Reparationsansprüche geltend zu machen und man einigt sich dann auf irgendwelche Begehrlichkeiten im Rahmen von EU-Vorstößen, bei denen man Polen unterstützt. Wirklichen abgrundtiefen Hass hegen Polen nur gegenüber Russland. Das ist schon sehr bemerkenswert wenn man bedenkt, was Deutschland den Polen angetan hat. Dann will man sich gar nicht vorstellen, was die Russen mit denen angestellt haben.


< antworten >