| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 13.07.23 12:42 | ||
| Antwort auf: | Re:Uff... von LustigesWiesel | ||
>Ich würde halt nicht unterschätzen das es schon Special Interests Fahrräder sind, und sich damit ein schmale Zielgruppe haben. Erstmal grundsätzlich zu Pedelecs: Die Verkäufe boomen wie Sau! Hier mal nur für den hiesigen Markt: ["Der Anteil von E-Bikes am gesamten Fahrradabsatz in Deutschland betrug im Jahr 2021 etwa 43 Prozent." [http://de.statista.com/statistik/daten/studie/152721/umfrage/absatz-von-e-bikes-in-deutschland/] Und, ja, die Räder von VanMoof, Cowboy, Veloretti, Ampler & Co richten sich an eine städtische Zielgruppe. Aber in Deutschland leben über 3/4 der Bevölkerung in der Stadt - insofern würde ich die Räder kaum als Special Interest bezeichnen. Selbst wenn du die potentiellen Käufer streichst, die in Städten mit zu anspruchsvoller Topographie leben oder die gerne ein robusteres Rad hätten, bleibt der Markt groß genug - das zeigt ja nicht zuletzt der andauernde Erfolg von direkten Konkurrenten wie bspw. Cowboy. >Habe in ländlichen Raum noch nie eines von denen oder einer deren Alternative gesehen, und ich fahre relativ viel und sehe auch genügend Fahrräder. s.o. >In städtischen Gebiet mag das gerne anders sein, aber ich sehe da immer noch viele mit einem Bike dessen Verlust nicht so stören würde. Das hat doch überhaupt nichts mit VanMoofs Situation zu tun!? Es gibt überall - nicht nur hier, sondern weltweit - Rekordverkaufszahlen für Fahrräder. Nicht nur wg. Corona; in den USA bspw. entsteht der Markt für den städtischen Fahrradverkehr erst gerade. VanMoof konnte diesen Boom aber überhaupt nicht mitnehmen, sondern strauchelt schon seit Jahren. Für mich ist das nur mit mangelnder Führungskompetenz der Verantwortlichen zu erklären. Dass das wohl der grund ist, lässt auch dieser aktuelle Artikel von the Verge durchblicken: Gillian Tans, the former CEO of Booking.com who joined VanMoof in 2022 in the role of President to “lead and oversee the company’s management team”, according to a now archived announcement, left the company in May 2023, as previously reported by Dutch-language publication Het Financieele Dagblad, or FD and confirmed by sources speaking to The Verge. Her appointment just a year earlier was meant to usher in VanMoof’s “next phase of global growth” with Ties focusing on product innovation and Taco focusing on global business strategy. [http://www.theverge.com/2023/7/12/23792143/vanmoof-e-bike-payment-suspension-bankruptcy-sale] >Und wenn dann der Kuchen in immer mehr Stücke geteilt werden muss... Schau mal, wie gut sich die direkten Konkurrenten entwickelt haben. Die Schieflage von VanMoof ist hausgemacht. |
|||
| < antworten > | |||