Thema:
Re:Bundesregierung kündigt Deal mit Polen flat
Autor: thestraightedge
Datum:14.07.23 09:24
Antwort auf:Re:Bundesregierung kündigt Deal mit Polen von hootie_2K

>Interessant. EIn eng befreundeter Pole erzählt mir das Gegenteil. Der sagt mir dass das alles nur politisches Kalkül sein und die Polen und Ukrtainer alles andere als Freunde seien, man hätte unter der UKraine im WW2 massiv gelitten, Bandera und seine Schergen die tlw. verehrt werden Massaker an der polnischen Bevölkerung verübt. Die Stimmung im Land wäre ob der vielen Ukrainer nicht so toll. OT eine Polen (lebt hier in Ffm, die ganze Famnilie in der Nähe von Warschau), kann nicht einschätzen ob das so stimmt.

Ich würde nach meinen Besuchen dort und Gesprächen widersprechen. Natürlich sorgt die Menge der Flüchtlinge und auch die recht einfach zu erlangenden, umfassenden Sozialleistungen auch für Unbehagen, aber grundsätzlich tragen die Polen das in Gesellschaft und Politik erstaunlich gut mit.

Von Vorfällen im WW2 habe ich vor Ort nichts gehört, ich glaube das ist für die Generation, die aktuell v.a. die Zivilgesellschafft stemmt (zu) lange her. Polen ist ja ein recht junges Land im EU-Kontext bzgl Altersdurchschnitt, das merkt man.

Man sollte auch nicht vergessen: Polen ist viel näher dran, die Sorgen dort deutlich grösser, und allein schon deshalb gibts ein ziemlich klares „die Ukraine muss das schaffen!“-Denken, mit allem was dazu gehört, also auch finanziellen und gesellschaftlichen Entbehrungen.

Ich fand den Spirit vor Ort wirklich krass.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de