Thema: |
|
||
Autor: | pacmanamcap | ||
Datum: | 14.07.23 09:54 | ||
Antwort auf: | Manga Thread 01 von pacmanamcap | ||
"Nachdem sein Traum von einer Karriere als Kunstmaler geplatzt ist, verliert der scheue, aber zu Größenwahn neigende junge Hitler jeglichen Willen zu arbeiten. Er lebt in Wiener Obdachlosenunterkünften und liest sich im Selbststudium seine Weltanschauung an, ein krudes Potpourri aus Thesen obskurer Welterklärer und Rassentheoretiker. Kaum zehn Jahre später ist der soziopathische Postkartenmaler Führer der NSDAP, weitere zehn Jahre später deutscher Reichskanzler. Der Rest ist grausame Geschichte." Das ist der Text von der Rückseite des Buchs. Wenn man das so klar formuliert ist es doch erstaunlich, wie irre das damals gewesen sein muss. Auf der Klappe steht ein Zitat vom Zeichner Mizuki Shigeru: "Mein Schicksal wäre ein anderes gewesen. Mein Leben wäre ein anderes gewesen. Mein Leben wäre nicht im Krieg ruiniert worden, und ohne Hitler hätte ich immer noch meinen linken Arm. Wie also könnte ich nicht an ihm interessiert sein, und an der Frage, was für ein Mensch er wirklich war?" Vorne im Buch kommen erstmal fünf Seiten eng und klein geschriebene Erklärungen und Wissenschaftliche Richtigstellungen. Dass manche Sachen im Manga falsch beschrieben seien. Dass manchen Themen kein oder nur sehr wenig Platz eingeräumt worden sei. Aber auch der Hinweis, dass der Manga 1971 bereits erschienen ist, 25 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs. Es wird auf denn Genozid an Juden eingegangen, der im Buch nur ganz am Anfang einmal kurz thematisiert wird. Das Buch ist keine leichte Kost, es ist detailiert, es zeigt vor allem den Aufstieg Hitlers, der Krieg wird in der zweiten Hälfte behandelt, und so dargestellt, dass man kaum glaubt, dass es wirklich ein Weltkrieg ist. Oder was ich mir darunter vorstelle. Die subtile Steigerung der Aggressionen, die schließlich in einem immer größeren "Flächenbrand" mündet. Ein Adjektiv wie "schön" ist bei einer solchen Geschichte sicher nicht richtig, "Eindrücklich" und "Klar" sind Attribute, die ich dem Buch zuschreibe. 20€ bei reprodukt, japanische Leserichtung, 290 Seiten Nach der Geschichte kommen noch Quellenangaben und Richtigstellungen [https://reprodukt.com/products/hitler] |
|||
< Frameset laden | antworten > | |||
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de |