| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 17.07.23 17:35 | ||
| Antwort auf: | Immobilien 8 - Die 7 ist verkauft, wir ziehen um von lmarvin | ||
Hallo, ich bin neu hier, habe aber gehört dieses Forum sei voller dekadenter Hausbesitzer mit hohem Mitteilungsbedürfnis zu Dingen von denen Sie Ahnung haben und auch bei totaler Ahnungslosigkeit sehr meinungsfreudig, also let's give it a shot ;) Als Trendhure vollführe ich aktuell die Flucht von der Stadt auf's Land. Nun habe ich Urlaub, sitze in der neuen Immobilie und zocke ein "Geschenkt ist noch zu teuer"-LARP wo ich Elektroinstallationen abbaue die in fucking Schränke montiert wurden, ringe mit Tapeten über Dispersionsfarbe über Tapeten über Dispersionsfarbe über Tapeten die allesamt mit Kernfusionsleim angebracht wurden, reiße hochdekorative Paneelenkonstruktionen ab die an die Decke geschraubt wurden und unter denen mit Kernfusionsleim angebrachte Tapeten warten, hoffe auf Schätze wie feinste Dielen- oder Marmorböden die sich unter mit Kernfusionskleber angeklebten Teppichböden verbergen könnten und finde nur Beton...das übliche halt. Das fasst mich alles nicht an weil ich das mit Geduld wegarbeiten kann, auch schon mal viel bei einer Kernsanierung mitgewirkt habe, und somit mehr oder weniger weiß was ich tue und dass das einfach nur Zeit und starke Nerven benötigt. Was mich jedoch kirre macht sind die Dinge wo ich als Tastaturklaus mal überhaupt keinen Peil habe. Womit wir beim Topic wären. Ein Schlüssel um die Bude cool zu kriegen ist bei der Parzellenbauweise der 50er Küche und Esszimmer miteinander zu verbinden. Da ist eine Wand und auch eine Tür, ich will das von der Türöffnung nach links ausreißen damit das ein großer Raum wird. Soweit die Theorie. Was ich schon mit Sicherheit in Erfahrung bringen konnte, ist dass es sich um eine tragende Wand handelt, also ein Statiker mit Rechenschieber bestellt werden muss, weil dann ein Stahlträger rein muss. So weit so schlecht. Aber immerhin alles machbar. Ich hab jedoch keine Ahnung wie ich am besten vorgehe. Zum einen, ich gehe auf irgendwelche Infoseiten um zu schauen was das kostet. Das macht mich schon wahnsinnig. Da steht dann bei tragender Wand Untergrenze 500 Euro pro Quadratmeter, aber auch dass diese Kosten total eskalieren können. Freundin geht dann zum Hühnerfranz der schon in Rente ist und hier lokal Eier von seiner Hühnerbande verkauft, und fragt den so wegen Wanddurchbruch und was man da macht. Ja bei tragend machste nen Stahlträger rein. Kennst du denn Handwerker die du empfehlen kannst? Für sowas bezahlt man doch keine Handwerker! Da zahlst dich dumm und dämlich. Macht das doch selbst. Wir haben von sowas doch keine Ahnung! Ach, als ich hier nach dem Kriech alles aufgebaut hab, da hatte ich von Tuten und Blasen auch keine Ahnung, das bringt man sich dann bei. Und weg war er, der Franz. Angestachelt durch Franz hab ich dann auf YouTube nach Wanddurchbruch gesucht. Plötzlich tat sich vor mir ein bislang gänzlich unbekannter Mikrokosmos aus Handwerkern die Tutorialvideos hochballern auf. Ich hab das erstbeste angeklickt und aufgrund meiner scharfsinnigen Auffassungsgabe auch direkt auf zweifache Geschwindigkeit gestellt. Erst stützt er die Decke ab. Zwei Bauträger unter einen Balken flexen...kann ich mir noch vorstellen. Er macht die Wand kaputt. Dinge kaputt machen kann ich. Dann zementiert der an der Seite einen Betonsockel hoch und misst da ständig mit der Wasserwaage. Meine Laune verschlechtert sich. Dann hieven so zehn Leute den Stahlträger an und er mörtelt die Lücke oben noch mal mit sogenanntem Stopfmörtel zu der nicht komprimiert und läppische 28 Tage trocknen muss. Gut, keine Ahnung, kein Bock, aber wenn die Kosten zu krass wären alles Tätigkeiten die eine noch vorstellbare Option offerieren. Whatever, was mach ich denn jetzt. Konkret würde es sich um 3,5 Quadratmeter Wand handeln die raus müssen. Wenn das irgendein Unternehmen bis 2000€ macht will ich auch nicht drüber nachdenken. Nach Infoseite Kosten die im Bereich des möglichen lägen. Aber wie findet man das raus? Anzeige auf MyHammer? Lokale Handwerkerunternehmen anrufen? Oder einfach erst einen Statiker bestellen? Oder ist das dumm weil das eine Dienstleistung so eines Wandabrissunternehmens wäre? Was weiß denn ich, ich hab bislang in meinem ganzen Leben nur Möbel gekauft! |
|||
| < antworten > | |||