| Thema: |
|
||
| Autor: | DS_Nadine | ||
| Datum: | 19.07.23 16:15 | ||
| Antwort auf: | Der Fahrrad Thread Nr. 4 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat | ||
...für MICH. Bedeutend: Ich hab ein Rad das 180kg tragen soll, wiege also selbst 150kg+ und hab einen täglichen Arbeitsweg von 25km. Die Wartungsintervalle sind so echt kurz, ich müsste ja alle 2 Monate Bremsbeläge wechseln und alle 4 Monate in Inspektion mit neuer Kette und Buhei. Nuja, ich hab die Bremsen die letzten ~18 Monate selber gemacht und war dann jetzt doch mal beim Fahrradladen (wegen Platten auf dem Weg zur Arbeit) und -neben normalen Verschleiss, also Reifen, Ritzel, Kette etc.- sind auch beide Felgen im Eimer. Radnabe gebrochen hinten, Lager draussen vorne und - da es sich ja um ne spezielle Felge handelt für meine Gewichtsklasse - gibt's die gar nicht von der Stange ich muss mindestens 2 Wochen warten und die Felge kostet das Stück alleine ~180€ und die erwarteten Kosten um das alles zu machen ~600€+. Ich weiss das ne Sonderanfertigung teurer ist als was von der Stange aber dann muss ich halt warten bis es sowas von der Stange gibt. Es geht nicht das ne Fahrradfelge die mich trägt 180€ kostet und es gibt Alufelgen für's Auto für unter 50€. Mein Akku streckt bald auch alle Viere von sich, dann bin ich beim halben Neupreis des Rades. Also bei allen Kosten die das Rad als Autoersatz verursacht hat hätte ich eigentlich auch Auto fahren können; das ist komplett irre. - Und ja, das liegt (neben der Fahrleistung) nicht unwesentlich an meiner Gewichtsklasse, deswegen "für MICH". Schade. :-/ |
|||
| < antworten > | |||