Thema:
Re:Zusammenfassung. flat
Autor: Mugen
Datum:20.07.23 19:33
Antwort auf:Re:Zusammenfassung. von Mampf

Ja so ist es, die Probleme müssen an der Wurzel angefasst werden und es bringt nichts unsere Mitmenschen mit Sozialleistungen ruhig zu stellen. Die Anreize zu arbeiten, zu lernen und sich selber zu entwickeln sind in diesen Sozialstaat zu gering. Ich würde mir gerne mehr Leistungsbereitschaft wünschen. Entweder wir entlohnen die ehrliche Arbeit besser oder kürzen Sozialleistungen wenn keiner Bereitschaft existiert der Gesellschaft etwas zurück zu geben.

Hier geht es um können, kranke und körperlich beeinträchtigte Menschen sind eher ausgenommen davon. Aber selbst diese Mitmenschen geben jeden Tag etwas zurück. Mit der Gesellschaft etwas zurück zu geben meine ich auch ehrenamtliche Tätigkeiten, wir kümmern uns stellenweise zu wenig aneinander und vertrauen immer nur auf den Staat. Wir haben so unglaublich viel Bedarf an Hilfe. Dieses Modell ist halt teurer und abhängig vom Willen von wenigen Beamten und politischen Parteien. Wir reagieren immer mehr auf politische Gegebenheiten die durch eine langfristigere Planung viel abgeschwächter zum Problem hätte wären können. Das jetzige Energieproblem ist das perfekte Beispiel dafür und war seit über 20 Jahre bekannt.
Wir Deutsche sind halt Volldeppen und bekommen es nicht hin zum wohle unserer Gesellschaft und unserer Kinder geregelte, langfristige und einfache Lösungen zu finden. Der ganze Blödsinn fängt mit dem kruden Bildungssystem an und hört mit dem überambitionierten Aktionismus der jetzigen Politik auf. Dabei bin ich kein Kritiker der Grünen, aber ich bin ein konsequenter Gegner von überambitionierten Aktionismus.
Die Leute müssen halt wieder Kapital bekommen um ihre Ideen freier umzusetzen, z. B. durch Selbstständigkeit. Es wird Jahr zu Jahr schwerer, da es zu viele bürokratische, normative Regelungen, gesetzliche Fallstricke und anderen Risiken gibt. Gewinner sind am Ende große Firmen und einzelne Personen. In vielen Bereichen kann niemand sich mehr selbstständig machen ohne kurz vorm Knast zu stehen. Einfach nur traurig!
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de