Thema:
Re:Frage zu Drybrushing flat
Autor: sYntiq
Datum:22.07.23 00:06
Antwort auf:Frage zu Drybrushing von Blanko

Ich bin im Moment dabei eine Menge 3d-gedruckten Kram für Gloomhaven zu bemalen. Da das vor allem schnell gehen soll bin ich hier auch sehr, sehr viel am drybrushen. Ich nutz die Pinsel aus dem  Masterclass Drybrush-Set von Army Painter
[https://www.fantasywelt.de/Masterclass-Drybrush-Set]

Make-Up-Pinsel (Lidschattenpinsel) sind allerdings eine oftmals günstigere und nicht schlechte Alternative. Hatte selbst lange einen im Einsatz der mir sogar besser gefiel als die Army Painter Pinsel aber den gibt es anscheinend nicht mehr….

Für die Farben zum Trockenbürsten nehme ich größtenteils Citadel-Farben von Games Workshop. Layer oder Base Farben. KEINE Contrast Paints. Die haben auch Drybrush-Farben im Angebot aber das sind einfach nur Farben mit wesentlich höherer Pigmentdichte aber nicht unbedingt notwendig. Die trocknen auch wesentlich schneller ein….

ODD EYES Tipp mit den Make-Up-Pigmenten finde ich in Bezug auf Drybrushing etwas merkwürdig. Ja, man kann mit Pigmenten tolle Sachen machen aber Drybrushing mit Pigmenten habe ich noch nie gehört. Ganz davon abgesehen dass du bei der Arbeit mit Pigmenten wieder andere Dinge benötigst (Pigment Fixer/Binder) und beachten solltest.
Zum „Dreckig machen“ sind Pigmente allerdings gut geeignet, zb. um Staub, Matsch etc. darzustellen.

Zum Drybrushing kann ich dir auch diesen Artikel empfehlen: [https://bemalminis.de/trockenbuersten-drybrushing/] allerdings mit einem ABER:
Nimm kein Küchentuch/Papiertuch um die überschüssige Farbe vom Pinsel abzustreifen. Das saugt vor allem jegliche Feuchtigkeit aus dem Pinsel. Es heißt zwar „Drybrushing“ aber man will den Pinsel nicht komplett trocken haben, denn dann staubt die Farbe und die Oberfläche deines Models sieht dann halt irgendwie staubig aus. Ein Minimum an Feuchtigkeit sollte also erhalten bleiben.
Viele basteln sich statt dem Küchentuch eine Drybrushpalette. Quasi einfach eine kleine Platte auf die man haufenweise Plastikreste klebt um Struktur zu schaffen. Dann kann man die überschüssige Farbe abstreifen und sieht auch gleich wann der Pinsel nur noch so wenig Farbe enthält dass er das gewünschte Ergebnis produziert. Da ich für sowas nicht genug Plastikreste habe nutze ich im Moment ein dickes Stück Tonpapier zum Farbe abstreifen. Da ich das schön öfter als Unterlage zum Grundieren verwendet habe saugt es auch selbst keine Feuchtigkeit mehr auf. :)

< antworten >