Thema:
Re:Vielleicht bald mehr Zivilcourage? flat
Autor: fianna
Datum:23.07.23 20:01
Antwort auf:Re:Vielleicht bald mehr Zivilcourage? von Clyde

>>Schau Dir mal, wie die Stimmungslage ist, und wieviel Applaus die „Abräumer“ bekommen. Ich wünschte es wäre wie Du sagst, fürchte aber dass die Abräumer mehr Zustimmung erfahren als die Kleber.
>>
>Es ist doch schon lange klar, dass ein Großteil der Bevölkerung diese Art des Protests ablehnt.

Was ja auch ok und verständlich ist. Grundsätzlich steht da ja auch ein Straftatbestand im Raum. Wie SocialMedia dann abgeht, steht auf einem anderen Blatt.

Ob das so die wirkliche Realität darstellt, bezweifle ich mal. Es gibt da ja auch genug Bots und "Aktivisten" (beider Seiten).

Wenn man dann diese Threads liest, bekommt man den Eindruck einer "gefühlten" Realität, die vermutlich so nicht stimmt. Alleine die ganzen Erschießungs- und Drüberfahren!-Kommentare.

Konkret im Alltag beeinflusst mich das auch indirekt. "Gefühlt" hab ich schon wahrgenommen, dass manche Autofahrer jetzt auf einmal besonders aggressiv gegen Radfahrer fahren. Gabs natürlich schon immer, weil die Infrastruktur so scheiße ist und halt immer mehr Leute das Rad nutzen. Aber gefühlt gibt es mittlerweile da mehr Konflikte. Einfach nur aus Trotz oder Antihaltung.

Ich bin nicht bei der LG und halte deren Vorgehen auch für kritisch und nicht im Sinne der Sache. Muss aber zugeben, dass mich die Autofahrerreaktionen auch eher schocken und eigentlich mich indirekt triggern. Das ist für mich eigentlich der größte Schocker. Wie aggressiv die Leute da vorgehen. Konseons sollte doch immer sein: Keine Gewalt. LG kann man scheiße finden - Polizei handelt das dann.

Diese Konflikte versuche ich zu bekämpfen und lass daher auch mal Autofahrer durch, wenn ich es nicht müsste. Weniger Konflikt ist gut. Nicht immer, aber halt da wo es Sinn macht. Wir wollen ja alle nur schnell zum Ziel. Bei kompletten Arschlochmoves mecker ich aber auch.

Ja ich halt mich auch nicht zu 100% an die StVO - aber halt schon so wie es Snn macht. Wenn ich 20 Meter über den 7m breiten Fußweg rollen kann anstatt 4 mal über die Kreuzung zu fahren, mach ich das schon. mea Culpa. Technisch korrekt ginge das auch, wenn ein Fuß auf dem Boden wäre, dann wäre ich Fußgänger - aber come on. Könnte ich dann natürlich durch Alibi-Anstupser korrekt machen. Ich rolle halt langsam und ausgeklickt aus den Pedalen, so dass ich auch jederzeit absteigen könnte.  100% konform ist es nicht.
Es geht ja im Kern um das Prinzip.

Wir müssten hier generell einfach wieder mehr zusammen kommen. Weniger Hass und Konflikt und weniger indirekte Agenda. Da hilft die LG auch gar nicht. Wenn ich die Videos sehe, fühl ich meist eigentlich nur mehr Hass auf Autofahrer. Ich versuch daher immer mich da runterzuholen und mir zu merken, dass halt nicht alle so drauf sind und jeder halt mal ausrasten kann. Ist aber zugegebenermaßen schwierig.

< antworten >