Thema:
Re:Twitter heißt nun X und wird US WeeChat flat
Autor: Phil Gates
Datum:24.07.23 11:25
Antwort auf:Re:Twitter heißt nun X und wird US WeeChat von Headhunter

>>>>Erinnert sehr an das X Windows Logo der X.org Foundation.
>>>>[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/X11.svg/200px-X11.svg.png]
>>>
>>>Ja das habe ich auch direkt im neuen Logo erkannt.
>>>Wundert mich dass sie ein derart ähnliches Logo wählen ...
>>
>>Kann markenrechtlich in der Tat unangenehm werden.
>
>Vom Design her sehen die aber schon unterschiedlich aus, die X.org Logo ist zweigeteilt, das von Elon ist ein ganzes X. Ich glaube nicht, dass man da was einklagen kann.

Also, ich bin Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Wenn das Logo als Marke geschützt ist, wovon ich ausgehe, ist das Twitter-Logo verwechslungsfähig, der durchschnittliche situationsadäquat aufmerksame Nutzer sieht diese geringen Unterschiede nicht bzw. vergleicht der die Logos nicht, sondern der denkt bei flüchtigem Blick aus der Erinnerung an das X.org-Logo. Dann ist nur die Frage, ob die angesprochenen Verkehrskreise davon ausgehen, dass ein Anbieter von Netzwerklösungen und grafischen Benutzeroberflächen vielleicht auch ein soziales Netzwerk betreibt. Dazu müsste man sich ganz genau anschauen, was das neue X/Twitter so alles an Funktionen bietet.

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de