Thema:
Re:Twitter heißt nun X und wird US WeeChat flat
Autor: Headhunter
Datum:24.07.23 12:25
Antwort auf:Re:Twitter heißt nun X und wird US WeeChat von Phil Gates

>>>>>Erinnert sehr an das X Windows Logo der X.org Foundation.
>>>>>[https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/95/X11.svg/200px-X11.svg.png]
>>>>
>>>>Ja das habe ich auch direkt im neuen Logo erkannt.
>>>>Wundert mich dass sie ein derart ähnliches Logo wählen ...
>>>
>>>Kann markenrechtlich in der Tat unangenehm werden.
>>
>>Vom Design her sehen die aber schon unterschiedlich aus, die X.org Logo ist zweigeteilt, das von Elon ist ein ganzes X. Ich glaube nicht, dass man da was einklagen kann.
>
>Also, ich bin Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz. Wenn das Logo als Marke geschützt ist, wovon ich ausgehe, ist das Twitter-Logo verwechslungsfähig, der durchschnittliche situationsadäquat aufmerksame Nutzer sieht diese geringen Unterschiede nicht bzw. vergleicht der die Logos nicht, sondern der denkt bei flüchtigem Blick aus der Erinnerung an das X.org-Logo. Dann ist nur die Frage, ob die angesprochenen Verkehrskreise davon ausgehen, dass ein Anbieter von Netzwerklösungen und grafischen Benutzeroberflächen vielleicht auch ein soziales Netzwerk betreibt. Dazu müsste man sich ganz genau anschauen, was das neue X/Twitter so alles an Funktionen bietet.


Danke deiner Ausfuehrung und danke fuer den Bildvergleich weiter unten. Ich gebe dir Recht, auf den ersten Blick aehneln sich die beiden X (rein vom Stil her). Aber wenn man genauer hinschaut und da reicht ein zweiter Blick, dann erkennt man, dass X von Twitter aus zwei Linien besteht, wohingegen das X.org auch 2 Elemente hat, aber die ein Shape darstellen, also ein Knick jeweils. Und IMHO sollte das reichen. Aber ich bin kein Rechtsexperte.

Keine Ahnung wie Apple z.B. mit seinen Klagen durchkommt, wenn jemand einen Apfel in seinem Logo verwendet.


< antworten >