Thema:
Re:Hot Toys' neue Linie: Anakin rooted hair vorgestellt flat
Autor: Pezking
Datum:24.07.23 14:08
Antwort auf:Hot Toys' neue Linie: Anakin rooted hair vorgestellt von thestraightedge

>[https://www.facebook.com/hottoys/posts/pfbid0iWqWvR3qVWk2pWKB7nTJ48TBXjsiDEaUK8TmL8owpawEGRbZy7aZpHZDYF8VdEdol?__cft__[0]=AZWk5D4aMZh19Th_-JcbZkAWbfxmb5JUp_vac-GlQunibVquq6scc5jdb9TqHB-H74fucvReqf4bl8-MIAwK8SI8HqQuyJ_sxUDR7v53_45ThVz4Rxi2vqKvaoznWyN55ECPCY58IWOhxL7jVTmCy7Qn&__tn__=%2CO%2CP-R]
>
>Ich denke, HTs spürt den Druck von Inart. Ich rechne mit 500€ in Europa. Wäre sogar noch ein Gedanke wert, ABER: sie limitieren das Ding auf 3.000 Stück und das ist so ein grandioser Fuckup dass ichs prinzipiell linientreu boykottieren werde.
>
>Gerade in Europa ist die Distributionsstruktur viel zu schlecht dafür, und garantiert werde ich mich nicht mit zusammenbrechenden Sideshow-Websiten oder unsicherem Import über windige Asien-Händler stressen.


Ja, das wird 'ne Shitshow. Mir war schon die InArt-Joker-Veröffentlichung viel zu vage. Hatte da null Bock auf eine Vorbestellung, alles viel zu stressig und unsicher. Einen Joker mit Sculptured Hair bei Sideshow hätte ich vielleicht genommen, aber InArt hat ja überhaupt keinen offiziellen internationalen Vertrieb. Und TBA (der einzige HK-Direkthändler, dem ich wirklich vertraue) hat im März alle bisherigen InArt-Vorbestellungen gecancelt und nimmt auch künftig keine mehr an. Das Thema ist für mich also durch.

Und deutsche Händler sind mir mittlerweile viel zu unsicher. Kaufe hierzulande nur noch mit PayPal-Käuferschutz bei eBay von vertrauenswürdigen Leuten, die superschnell aus HK direkt importiert haben und die Figuren dann trotzdem schnell wieder abstoßen (zuletzt Bespin-Luke und Cad Bane). Vorbestellungen sind mir viel zu unsicher. Man weiß eh nicht, ob es den Laden in 15 Monaten noch gibt oder die Anzahlung futsch ist...

Ich warte lieber weiter auf einen möglichen Joker 3.0 von Hot Toys.

>Bei allem Respekt für die wahnsinnig gute Figur: Ein riesengroßes FU an Hot Toys, dass sie damit anfangen.

Ich sehe das nicht so kritisch.

Ich glaube nicht, dass Hot Toys sich von InArt unter Druck gesetzt fühlt. InArt hat vielmehr aufgezeigt, dass es auch einen nennenswerten Markt jenseits des HT-Preisniveaus gibt. Wo die Figurenpreise sich nicht um die 300 Euro sondern um die 500 Euro bewegen. Also will Hot Toys dieses Segment nun auch bedienen. Zum einen weil Hot Toys Geld mag, zum anderen weil es auch eine Prestigefrage für so eine Marke ist, auf diesem Level ebenfalls vertreten zu sein.

Gleichzeitig ist der potenzielle Absatzmarkt in dieser Preisklasse natürlich trotzdem kleiner als bei regulären HT-Figuren. Und ich bezweifle auch, dass 1/6-Figuren mit einer solchen Rooted-Hair-Qualität easy peasy massenproduziert werden können. Ich weiß nicht mal, ob die Joker-Auflage von InArt so viel über 3.000 Stück lag?

Und nicht zu vergessen: InArt bringt wohl so alle neun bis zwölf Monate mal eine Figur raus, während Hot Toys aktuell wieder fast wöchentlich neue Releases ausliefert.

IMO ist es sinnvoller, solche hochspeziellen Premium-Figuren limitiert zu irgendwelchen Events zu veröffentlichen als stinknormale Standardfiguren einfach ohne Not selten zu machen, so wie den Arena Boba Fett zum Beispiel.

Ich werde diese Produktlinie einfach auslassen, wird mir wie bei InArt nicht schwer fallen. Zumal ich Sculptured Hair-Figuren eh nach wie vor viel entspannter finde. Mir reicht es schon bewegliche Augen akkurat auszurichten... ;-)

Ich hole mir wahrscheinlich den neuen AOTC-Anakin nächstes Jahr, und gut is'. Der ist 200 Euro billiger und tut's auch locker.

[https://abload.de/img/anakin-skywalker_star0ziuj.jpg]


< antworten >