| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 24.07.23 15:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Hot Toys' neue Linie: Anakin rooted hair vorgestellt von Xtant | ||
>Hm, wenn dein Blutdruck wieder unten ist, wird dir sicher der Gedanke kommen, dass eine Firma gerade im Hobbybereich nicht grundlos limitiert. > >Gründe/Effekte können sein: >- Es wäre wirtschaftlich ein hohes Risiko, wenn auch nur Restauflagen übrig bleiben. Kann ja auch sein, dass der potenzielle Absatzmarkt sogar nur bei 2.500 Stück liegt. Durch die Limitierung haben aber Sammler Angst, dass sie nachträglich keine Figur mehr bekommen. Also schlagen sie sofort zu und die restlichen 500 Stück sind auch noch weg. Ein IMO völlig legitimer Trick. >- höherer Grundpreis: Zwei material- und qualitätstechnisch gleichwertige Modelle. Eines ist aber teurer absetzbar, da limitiert. Kann sein, sieht hier aber nicht unbedingt so aus. >- sehr hohe Preise im Zweite-Hand-Markt: Hat der Hersteller normalerweise nix von. >- Beschränkung auf bestimmte Märkte: Ist ja im Prinzip der Punkt, den du ansprichst, und ich verstehe deinen Ärger. Aber der Hersteller weiß, dass er die 3000 Stück schon im Heimatmarkt loswird und spart sich den uU teuren Export (Vertrieb etc.). >- "Imagebildung" für zukünftige Modelle >- Produktionstechnische Vorteile: Die Fabrik schafft z.B. im First Run genau die 3.000 Stück. Also greift man das gleich auf, weil der Absatz beim Second Run nicht mehr sicher genug wäre. Das würde auf den normalen Spielzeug- oder allgemeinen Gütermarkt sicher zutreffen. Hot Toys läuft aber seither etwas anders: eine Figur wird angekündigt, die Preorder Phase startet. Damit liegen geschätzt 70% der Abnahmen bereits verbindlich vor. Wenn ein Händler für "Laufkundschaft" zusätzliche Mengen bestellt ist das seine Sache und sein Risiko, aber ein Lager bei Hot Toys gibt es seit jeher eigentlich nicht. Produziert = ausgeliefert an den Handel. Dadurch hast Du bis Corona und dem etablierten Konsumverhalten auch eigentlich NIE Angebote für neue HTs mitbekommen. Die produzierten Mengen haben sich zum UVP gedreht, fertig. >Grundsätzlich sehe ich in einer Limitierung keine "FU"-Aktion. Erst recht dann nicht, wenn sie auch wirklich greift. Andererseits würde Hot Toys das sicherlich nicht machen, wenn sie sich sicher wären, auch 10.000 Stück loszuwerden. Ich sehe das schon so, weil alle Instrumente, eine exakte Produktionsmenge über die PO-Phase zu ermitteln, vorhanden sind. >Andersrum ist es viel schlimmer: In einem früheren Bereich von mir, Rennbahnautos, haben etliche Hersteller (offensiv) mit Limitierungen gearbeitet und sind diese dann trotzdem nicht mal ansatzweise losgeworden. Weil sie den Markt oder auch die eigene Stellung innerhalb des Marktes völlig falsch eingeschätzt haben. Ein verheerendes Eigentor in mehrfacher Hinsicht. Siehe oben, die Diskussion geht am Thema vorbei. Der Markt für die High End Collectibles läuft einfach anders. |
|||
| < antworten > | |||