Thema:
Re:AfD zeigt immer deutlicher ihre braune Gesinnung flat
Autor: Telemesse
Datum:26.07.23 10:19
Antwort auf:Re:AfD zeigt immer deutlicher ihre braune Gesinnung von Mark_TE

>>Sowas kommt unironisch auf die Plakate.
>>
>>[https://i.imgur.com/RRG5Vlj.png]
>>
>>Sie fühlen sich im Aufwind und zeigen nun immer klarer, was für Gedankengut hinter dieser „Alternative“ steckt. Wer sowas sieht und weiter AfD wählt, kann sich nicht mit „ich habe nichts gewusst“ herausreden. AfD hat Faschisten in der Führung, das macht sie unwählbar. Wer es dennoch tut, ist selber einer oder hat kein Problem mit faschistischem Gedankengut.
>
>Ich verstehe den Sinn hinter sowas einfach nicht. Auch auf strategischer Ebene scheinen die doch nicht die hellsten Kerzen in der Parteiernllandschaft zu sein.
>
>Im Moment kommt der Wählerzustrom doch von den Konservativen und den "Protestwählern", aber nicht von Hardcore Nazis. Wenn das quasi ein Erfolg der Wolf-im-Schafspelz-Taktik ist, warum sprüht man ausgerechnet jetzt die braune Gesinnung (an machen Stellen) so kräftig raus wie hier in dem Beispiel?

Ich denke die versuchen beide Klientelgruppen zu bespielen. Dazu gehören dann auf Ortsebene auch ein paar Faschos die vorpreschen um die Gesinnungsfreunde bei Laune zu halten. Auf überregionaler Ebene gibts dann eben auch mal moderatere Leute, die das ganze dann öffentlich relativieren (ohne sich jedoch wirklich zu distanzieren) und sich eher um die Konservativen bemühen.
Die Strategie dürfte den simplen Grund haben die maximale Wählerausbeute zu generieren und dazu gehören dann eben auch die (geschätzt und abhängig von Region und Bundesland) 10-15% Hardcore Faschos.
Eine "Wolf im Schafspelz" Strategie kann ich dabei überhaupt nicht erkennen und ist wohl auch gar nicht das Ziel. Das Signal ist imo eher die Botschaft: Ein bißchen Wolf ist doch gar nicht so schlimm.

< antworten >