Thema:
Re:Waren die Sommer früher wirklich deutlich kälter? flat
Autor: Xtant
Datum:26.07.23 11:54
Antwort auf:Waren die Sommer früher wirklich deutlich kälter? von Corben Dallas

>Dieses Jahr fällt der Sommer gefühlt für alle nördlich des Mains ins Wasser.


Ich weiß nicht, ob ich mich angesprochen fühlen soll. Ich lebe am Main, aber hier läuft er zu 90% exakt in Nord-Süd-Richtung. ;-)

>Hier im Süden bin ich froh, dass es endlich zwei kältere Tage gibt, um die Wärme aus den Gebäuden zu bekommen, bevor es ab Freitag wieder warm wird.

Da ich in einer der wärmsten und trockensten Gegenden Deutschlands lebe, bin ich für diesen Sommer echt dankbar. Gerade der Juli war ziemlich auffällig. Im Juni wars hier zwei Wochen am Stück durchgehend schön, aber meist um/unter 30 Grad und nachts noch angenehm kühl. Gerade Letzteres ist (für mich) immer entscheidend, da mein Auto mitten im Freien steht und ich Outdoor arbeite. Da hätte ich sonst 24 Stunden Hitzebelastung, da gehst du vor die Hunde.

>Der extrem kalte Durchschnitt der letzten beiden Tage war bei manch vergangenem Sommer ein Normalwert, d.h. es war oft noch deutlich kälter und regnerischer. Früher war doch manches besser. :)

Ich bin in der Ingolstädter Gegend aufgewachsen, wo es bayern-/deutschlandweit gesehen recht "normale" Sommer hat. So ist auch meine Erinnerung. :)
Aber als Kind hält man das normalerweise eh besser aus.

Das Üble hier an der Würzburger Gegend (normalerweise): Wenn für Bayern z.B. "Bewölkt, nur gebietsweise überwiegend sonnig, 23 bis 29 Grad" angesagt sind, dann klingt das ja erstmal brauchbar. Nur weißt du genau, dass du in dem Gebiet lebst, das "überwiegend sonnig" und die 29 Grad abbekommt.

Das ist heuer seit langem erstmals anders und so gesehen ziemlich ungewohnt. :)


< antworten >