| Thema: |
|
||
| Autor: | pacmanamcap | ||
| Datum: | 31.07.23 18:37 | ||
| Antwort auf: | Manga Thread 01 von pacmanamcap | ||
260 Seiten weit wird in diesem Manga das erbärmliche, aber stolz und ehrenwerte Leben der Familie Nagaoka gezeigt. Der Vater ist Kunstmaler und fertig dekorative Schnallen, Holzsandalen, die Mutter mit dem fünften Kind schwanger. Der älteste Sohn meldet sich zur Marine, damit er der Familie nicht weiter als zu stopfendes Maul auf der Tasche liegt, und weil die Fabrikarbeit weit fort nichts für ihn ist. Eine Schwester haben sie auch, sie wurde in der Schule des Diebstahls bezichtigt und missbraucht. Die zwei jüngsten Söhne Shinji und Genjiro gehen betteln. Und die ganze Familie hat nichts zu essen, über Monate. Das Leben ist verdammt hart. Und dann wird von den Amerikanern die Atombombe am 6. August detoniert. Und die letzten 30 Seiten von Band 1 behandeln die unmittelbaren Auswirkungen auf diese Familie und ihre Wohngegend. Den Manga hatte ich jetzt zehn plus Jahre nur angefangen rumliegen, im Zuge des Oppenheimer-Films und weil es demnächst den fast achtzigsten Jahrestag gibt, habe ich den Manga gestern und heute in zwei längeren Sessions gelesen. Wow. Ich bin nicht sicher, ob ich den Horror der Bände 2 bis 4 ertrage. Meinungen? Hat jemand alle gelesen? Will vielleicht verkaufen? My signature is so very much enabled. EDIT: [https://sumikai.com/nachrichten-aus-japan/barfuss-durch-hiroshima-wird-aus-schulbuechern-in-hiroshima-entfernt-326827/] Obwohl die Geschichte hochgelobt wurde, entschieden die Verantwortlichen, dass Teile der Handlung für Kinder von heute nicht mehr verständlich sind. ... Was zu der Entscheidung der Schulbehörde führte, war nicht der Inhalt des Manga, sondern vorrangig die grafische Darstellung. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass ein Teil der Geschichte inzwischen veraltet ist. Kann ich verstehen, und womöglich war einer der Gründe, warum ich das Buch zehn Jahre nicht gelesen habe, der Stil. Hier ein Interview mit Nakazawa Kaiji "Through my story, I hope viewers will come to feel closer to a world without war and nuclear weapons. Please ponder that possibility as you watch this film." —Keiji Nakazawa [https://www.youtube.com/watch?v=zv0KSY3VbPE] |
|||
| < antworten > | |||