Thema:
Re:Leben wir in einer Simulation? flat
Autor: KO
Datum:04.08.23 00:21
Antwort auf:Re:Leben wir in einer Simulation? von mat

Erstmal an alle die hier geantwortet haben. Natürlich nehme ich das nicht wirklich ernst. Es soll letztendlich nur eine spassige "Was wäre eigentlich wenn" Diskussion sein.

Wenn die Diskussion beendet ist schicke ich das Drehbuch an Roland Emmerich ;)

>Vielleicht leben wir in einer Simulation, ja. Aber ich hab keine Ahnung, wieso ausgerechnet die späte Erfindung des Rades ein Hinweis darauf sein sollte.

Weil es ein Hinweis darauf wäre das unsere Vergangenheit so nicht statt gefunden hat sondern erfunden wurde.

>Immerhin sollte man erwarten, dass auch simulierte Menschen genauso früh oder spät Dinge erfinden wie nicht-simulierte.
>
>Oder gehst du von einer Simulation aus, in der die physikalischen Gesetze nicht vollumfänglich gelten, die Rad-Erfinder also quasi NPCs sind, deren Denken durch andere Regeln bestimmt wird?

Ich gehe in dieser Theorie davon aus das die Simulation nicht alles von Beginn der Menschheit abbildet sondern später "gestartet" wurde.

Dinge aus früheren Zeiten wurden in die Simulation eingebaut damit die Menschen in der Simulation diese als real empfinden. So wie in einem Videospiel die Welt auch nicht langsam entstanden ist, sie wurde erstellt und beginnt wenn man anfängt zu zocken.

Bleibt noch die Frage nach dem Zweck der Simulation?

Soll sie das neue "Paradies" für Menschen sein ist sie in vieler Hinsicht doch sehr verbesserungswürdig würde ich mal sagen. In einer simulierten Welt müßte man nicht unbedingt Krankheiten haben und Kriege führen.

Oder aber man hat herausgefunden das eine zu perfekte Welt nicht funktioniert weil der Mensch das "Drama" braucht. Der Spaß denn wir an Shootern oder Filmen mit gewaltverherrlichenden Inhalten haben könnte ein Hinweis darauf sein. Also muß die Simulations Welt auch in Teilen kaputt sein damit der Mensch sie akzeptiert.

Oder die Simulation ist dazu da etwas herauszufinden. Die perfekte Gesellschaftsform, technologische Erfindungen aller Art welche man in der realen Welt anwendet. Vergleichbar wie KI Simulationen jetzt schon eingesetzt werden.

Geht man davon aus das kein Mensch angeschlossen ist sondern der menschliche Verstand digital in die Simulation eingebracht wrude könnte sie auch schneller als die Realität ablaufen und das hier ist schon der xte Versuch mit mehreren Rücksetzpunkten und Änderungen.

Ist ja auch faszinierend das in kaum 150 Jahre die komplette technologische Entwicklung der Menschheit stattgefunden hat. Vor 100 Jahren lebten 2 Milliarden Menschen auf der Erde jetzt sind es 8 Milliarden. Warum hat sich die Bevölkerung nicht schon früher schneller vermehrt?

Wer die Pyramiden gebaut hat ist damit auch gelöst. Sie wurden nie gebaut. Sie wurden modelliert ;)

Und was spricht gegen eine Simulation?

Abgesehen davon das die Frage natürlich nur umgekehrt gestellt werden kann und die Simulation bewiesen werden müßte auch einiges.

Um auf das Beispiel mit dem Rad zu kommen wäre eine einfache Antwort. Man liegt falsch. Es gab natürlich schon viel früher das Rad. Aber wenn man die Dinger aus Holz baut bleibt nach 100 Jahren nicht mehr unbedingt viel übrig.

Auch interessant die Theorie über das erfundene Mittelalter

[https://de.wikipedia.org/wiki/Erfundenes_Mittelalter]

Das Spannende daran, es ist faktisch nicht möglich das zu widerlegen noch es zu beweisen.

< antworten >