Thema:
Re:war toll flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:08.08.23 10:27
Antwort auf:Re:war toll von sidekick-x-

>>Tokyo hat uns ein wenig weggeblasen, aber nicht zwingend der Atmosphäre wegen, eher von der schieren Größe.
>
>Ui! Und das sagst du als Berliner (?)?
>Ich glaub da wäre mir als Landei der Kopf geplatzt.
>Ließt sich aber toll.
>Wie herzlich wird man da als Europäer aufgenommen?
>Hatte mal was von den Gaijin (?) gelesen.
>Oder trifft das eher nur auf Menschen zu, die dort leben und nicht auf Urlauber?

als Außenstehender finde ich das schwierig einzuschätzen.
Mit wahren Gefühlen ist das dort ja eh immer schwierig.
Einerseits war es für mich ein Traum zu sehen wie man miteinander in der Öffentlichkeit umgeht, andererseits ging es auch etwas auf den Keks wenn man selbst einen kleinen Fehler macht und der Gegenüber sich ständig entschuldigt als hätte ER etwas verbrochen.
Freundlichkeit darf man nicht zu persönlich nehmen, da gibt es teils nicht mal Augenkontakt, also stünde da ein Roboter der sich immerwährend bedankt, ganz gleich ob da gerade Jemand vor ihm steht oder nicht :)
Klingt härter als es ist, ich liebe jedenfalls diese Art des Umgangs mehr als hier in Deutschland/Berlin, wo der Ellenbogen regiert, alles verschmutzt und keiner dem anderen etwas gönnt.
Im Vergleich zu Japan sind die dort alle gesittet und Deutschland besteht nur aus Proleten die nicht wissen wie man sich benimmt, sich selbst aber für die Könige halten.

< antworten >