Thema:
Re:kurzes Zwischenfazit flat
Autor: suicuique
Datum:11.08.23 11:13
Antwort auf:Re:kurzes Zwischenfazit von Pezking

>>Davon ab, kann ich gerne die beiden Äste zu "muss der ÖR eine Plattform bieten" und "Derailing" aus dem AFD Subthread des Politikthreads extrahieren und als separate Threads im Politikthread einfügen.
>>
>>Wäre das ok?
>
>Wie gesagt: IMO muss hier kein Mod eingreifen.

Habe ich schon getan.
Jetzt ist der Originalthread wieder frei von derailment. Ich bin nur nicht sicher ob das jetzt soviel besser ist.

Ich würde der ganzen Posse hier aber gern noch ein paar Gedanken folgen lassen:

Derailing ist qua seinem Wortursprung in einem Forum mit flat-Darstellung ein weit größeres Problem als in einem 3-Frame-Forum. Letzteres lässt ohne weiteres neue Beiträge zum Ausgangsposting zu, selbst nachdem dieses durch evtl Nebendiskussionen weitab vom originären Beitrag stattfindet. Die Sichtbarkeit leidet nur bedingt darunter. Das geht in einem BulletinBoard-Style Forum nicht.

Hinweise oder Ärgernisbekundungen über einen derailten Thread machen den thread nur selten lesbarer und sind damit nur sehr selten konstruktiv.

Und zuletzt dient ein Hinweis auf Derailing oft nur dazu, mitzuteilen, dass ein Thema sich nicht wie gewünscht entwickelt. So funktionieren Foren mit vielen Teilnehmern und unterschiedlichen Prioritäten und Ansichten aber nicht. Man kann nicht vorgeben was das Ziel einer Diskussion sein soll.

Was nicht heisst dass es kein Derailing hier im Forum geben kann. Dafür muss aber ein deutlich anderes Extrem vorliegen, als in einem Beitrag zur (allgemeinen) Moderationspflicht von politischen Ansichten das gleiche Phänomen und den gleichen Verbesserungsbedarf auch abseits des rechten Randes auszumachen.

gruß

< antworten >