| Thema: |
|
||
| Autor: | tom | ||
| Datum: | 11.08.23 16:42 | ||
| Antwort auf: | Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten von hellbringer | ||
>>Es wäre schon hilfreich wenn du den Unterschied zwischen Betriebskosten und Instandhaltungskosten kennen würdest, damit sich telemesse hier nicht umsonst die Mühe macht. > >Hab jetzt mal die Unterlagen rausgesucht: > > > > > > > > > >Kann natürlich sein, dass ich auch alles komplett falsch verstehe. Aber die ganzen Erhaltungskosten werden aus diesem "Guthaben" bezahlt, das ja so oder so da ist. Was bedeutet das Grundst. EVB 10%? Ist das ein fixer Betrag, denn der Eigentümer beisteuern muss? Und sind das immer 10%? Und 10% von was? Nehm es mir nicht übel, aber ich schreibe hier nur per Smartphone. Du wirfst so viele Begriffe durcheinander, das ich gar nicht weiß, wo ich da anfangen sollte. Aber ja, du verstehst alles komplett falsch. Du sprichst mal von Rücklagen, Betriebskosten, dann wieder von Instandhaltungskosten usw...ich weiß gar nicht wo man da anfangen soll.... Das einzige was ich deiner Betriebskostenabrechnung entnehme, sind die üblichen auf den Mieter umlegbaren Kosten wie müllabfuhr, allgemeinstrom, usw. Das du diese als Mieter zahlst ist völlig normal und gehört zu den Nebenkosten der Wohnung. Deine Wohnung dürfte ca 4,6 Prozent der gesamten Wohnfläche des Objekts entsprechen. Bei Instandhaltung und Rücklagen geht es aber um ganz andere Dinge. Und wenn jetzt zum Beispiel die Gastherme in deiner Wohnung für tausende euros ausgetauscht werden muss oder das Haus eine neue Eingangstür benötigt, ist das bestimmt nicht dein bier als Mieter und wird aus den rücklagen bezahlt, falls der Vermieter welche gebildet hat- bei einer Eigentümergesellschaft die anständig geführt wird sollte das eine Selbstverständlichkeit sein. Diese rücklagen haben aber der oder die Eigentümer gebildet und zwar aus ihrem Geld. Und damit bin ich dann aber auch raus hier. Wie gesagt ist es schwierig dir das zu erklären wenn du die Begriffe durcheinander bringst und die Bedeutung nicht kennst. Und ganz ehrlich fehlt mir da dann auch die Lust dazu. |
|||
| < antworten > | |||