Thema:
Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten flat
Autor: _bla_
Datum:11.08.23 16:44
Antwort auf:Re:Sammelklage gegen Inflationsanpassung bei Mieten von Telemesse

>Jetzt ist die Inflation mal zwei Jahren höher als erwartet und schon ist die Schreierei groß und alles soll plötzlich ganz schlimm sein.

Solange das eine vorübergehende Sache ist, ist es auch eher kein Problem.

>Es ist ja tatsächlich eher so, dass ohne eine Inflationsanpassung die Realmieten faktisch sinken.

Ja. Aber das ist bspw. bei Löhnen nun mal auch so und dadurch ermöglicht die Inflation eben auch über längere Zeiträume Löhne real zu senken, was ansonsten schwierig machbar wäre. Und Umziehen ist auch nicht so leicht, so das man auch nicht erwarten kann das die Leute einfach umziehen, wenn es günstigere Wohnungen gibt. Gleichzeitig hast du natürlich eine starke Regulation der Vermieter, die bspw. nicht kündigen dürfen, auch wenn ein neuer Mieter viel mehr zahlen würde. Und man will halt auch nicht winzige Kosten für alte Mietverträge und gleichzeitig neue Mietwohnungen nur zu sehr hohen Preisen.
Und Mieten sind ein großer Anteil des Inflationswarenkorb, man will auch nicht das die Mieten immer teurer werden, nur weil Mieten immer teurer werden.


< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de