| Thema: |
|
||
| Autor: | Kilian | ||
| Datum: | 14.08.23 15:26 | ||
| Antwort auf: | Geh mir morgen ein 2021 Seat Leon Sportstourer PHEV von sidekick-x- | ||
>Wie macht man das bei e-Fahrzeugen mit dem Akkuzustand? Hab gefragt, kann man wohl nicht einfach übers Auto ausgeben. Muss in der Werkstatt ausgelesen werden. Yep. Hatte das hier vor einigen Monaten schon mal gefragt, aber zum Akkuzustand gibt's leider (noch?) keine normierten Verfahren. >Sollte man darauf bestehen oder sind die Akkus mit dem Lademanagement quasi unzerstörbar und unterliegen nur der ganz normalen Alterung? Elektroautos haben i.d.R. acht Jahre Garantie auf den Akku. Nach der Zeit soll der Akku noch eine Mindestkapazität von 70 % haben (was ich als Smartphone-besitzender Laie bemerkenswert finde). Ist das bei deinem Seat-Hybrid ähnlich? Dann würde mir das in deinem Fall angesichts des jungen Baujahrs genügen (auch wenn man Akkus durchaus falsch behandeln kann, s.u.). >Kann man den Akku als Anwender beschädigen? 100% Ladungen sollen wohl nicht so dolle sein? Kommt drauf an. :p Die bisher in den letzten Jahren verbauten NMC-Akkus soll man im Regelfall zwischen 20 und 80 % fahren, damit der Akku möglichst geschont wird. Wenn du aber bspw. weißt, dass du morgen Früh um 7.00 h nach Italien fährst, kannst du dir den Akku guten Gewissens bis dahin auf 100 % volladen lassen und losfahren. In letzter Zeit werden auch immer häufiger die (günstigeren aber schwereren) LFP-Akkus verbaut. Die Dinger hingegen soll man im Regelfall auf 100 % laden und gerne auch bei Fahrten ausreizen (d.h. unter 20 % fahren), damit der Akku länger hält. |
|||
| < antworten > | |||