| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 15.08.23 14:57 | ||
| Antwort auf: | Re:HiFi-Kopfhörer von Murdoc | ||
Schönfärber sind ein zweischneidiges Schwert. In der Regel bedeutet es ja, dass der Grund-/Mitteltonbereich leicht überhöht wird. Je nach Ausgangsmaterial bist du dann aber schnell auch auf der leicht dicklichen Seite. Und wer will schon für einzelne Songs an den Klangreglern rumspielen (es hat ja eh schon gedauert, bis man alles auf "flat" hat, ohne dass das Müll-gewohnte Ohr die typischen Frequenzgänge von Billigkram vermisst). Aber es gibt ja auch abseits aller Psychoakustik (oder reiner Einbildung) eindeutig objektivierbare Kriterien. Ich höre z.B. gerne mal lauter. Nicht dass der HD600 nicht pegelfest wäre (irgendwann kommt halt das typische Bass-Klackern), aber er verliert für meinen Geschmack einen Tick zu früh die Kontrolle bei höheren Pegeln bzw. starken Dynamiksprüngen. Ich bin auch extrem anfällig für einen "plärrigen" Mittelhochtonbereich, das mag ich gar nicht. Weiß aber nicht, wie er da im Vergleich zur Konkurrenz dasteht. Bzw. wie viel da der Sprung in eine höhere Kategorie bringen würde. Die Highend-Hörer sind ja auch nicht automatisch Pegelmonster. |
|||
| < antworten > | |||