| Thema: |
|
||
| Autor: | DS_Nadine | ||
| Datum: | 16.08.23 18:26 | ||
| Antwort auf: | Jemand Erfahrung mit Dienst-Rad Leasing? von deltax | ||
>Heute kam ein E-Mail, dass die Mitarbeiter sich über Dienstrad ein Fahrrad leasen können. Das heisst ich kann mir bei einem Fachhändler ein Fahrrad raussuchen über den Leasingrechner mir meinen Monatlichen Anteil rechnen lassen und wenn das passt kann ich das Fahrrad kaufen und das ganze würde dann über meinem Bruttolohn abgewickelt(0.5% Regelung?). ich weiss nicht wie das beim Arbeitnehmer läuft aber der Arbeitgeber kann die 0,5% ja nicht absetzen, die landen also wohl bei dir aber ich gehe davon aus das Du auch ganz normal die Leasing Raten vom Brutto Lohn abgehalten bekommst. >Zurzeit brauche ich eigentlich kein neues Rad. Würde es sich lohnen so ein Fahrrad trotzdem zu kaufen um irgendwie Steuern zu sparen? Wenn Du es nicht brauchst würd ich immer lieber das Geld nehmen. Klar zahlst Du so ein paar Euro Steuern weniger, aber hast am Ende auch weniger Geld und weniger in die Rente einbezahlt. (Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich nutze zwar Jobrad aber kenn nur die Selbstständigenseite.) |
|||
| < antworten > | |||