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| Autor: | Michael M. | ||
| Datum: | 18.08.23 17:14 | ||
| Antwort auf: | Batterie aus China ladet in 10 Minuten für 400 km von hellbringer | ||
Es ist wie immer, da gibt es „bis zu“ Angaben, dazu das ganze noch bezogen auf die Chinesische Rechenmethode, mit völlig utopische Reichweiten erreicht werden. Bei Heise gab es die Info, dass der Akku bei einer 20% bis 80% Ladung im Sommer einen C-Faktor von 3,6 erreicht. Dürfte in der Praxis folgendes im Vergleich zu anderen Autos bedeuten: Die Energiemenge, die ein Ioniq 5 im Sommer in 18 Minuten läd, oder ein ID.4 in 25 Minuten, schafft der Akku dann in 10 Minuten. Im Winter sinkt der C- Faktor wohl auf 1,2, damit sind dann alle drei etwa gleich schlecht. Verwundern tut es nicht, da der neue Akku von CATL ja ein LiFiPO Akku ist, die eigentlich alle im Winter ziemlich stark abbauen. Also, ja, er lädt im Sommer merklich schneller, im Winter wird es bleiben wie bisher. Eine gute Verbesserung aber sicher kein Wunderakku. Zudem wird er aufgrund des erforderlichen Volumens nicht mit hohen Kapazitäten in Autos passen, das dürfte nur für Akkus mit unter 60 KWh interessant sein. Die 77 KWh, die man im Ioniq und ID4 findet, sicherlich vorerst nicht. Michael |
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