Thema:
Re:Gefangen auf dem Dorf flat
Autor: deli-
Datum:20.08.23 11:45
Antwort auf:Gefangen auf dem Dorf von token

>Wollte dieses WE ein wenig in der neuen Bude arbeiten und denk mir so, ach, ich nehme mal die Bahn.
>War auch alles wunderbar von der Anfahrt.
>
>Jetzt will ich heim und es ist ein einziger Clusterfuck.
>Die Strecke ist wegen Baumaßnahmen zu. Für Wochen.
>Die Reiseauskunft zeigt einem nicht was geht sondern ballert die Leiste voll mit lauter theoretischen Verbindungen, und da steht dann entweder Fahrt fällt aus, oder „Es liegen aktuelle Informationen vor“.
>
>In den aktuellen Informationen erhält man dann irgendein Stückwerk eingerichteten Ersatzverkehrs. Allerdings nicht von dem Bahnhof von dem ich los möchte.
>
>Das was man von einer Reiseauskunft erwartet, nämlich dass sie einem die Verbindung zeigt die geht, egal wie umständlich sie ist, bekommt man nicht, sondern eine Spamliste die zeigt dass alles kaputt ist. Danke. Wozu zeigst du mir Verbindungen die nicht existieren. Den Ersatzverkehr puzzelt man sich quasi händisch aus Stückwerk-Infos zusammen.
>
>Bei der Vielzahl von Umsteigenotwendigkeiten ist auch garantiert dass man irgendwo was verpasst und dann in einem Loch strandet.
>
>Schon als Städter ist es oftmals ein Clusterfuck. Aber was sich der Laden in ländlicheren Räumen für Zumutungen leistet lässt diesen Clusterfuck wie puren Luxus ausschauen.
>Ich war öfter in Thailand wo man mit unterschiedlichsten Verbindungsformen quer durchs Land hoppelt. Mischmasch aus Zügen, Pickups mit Bänken, Busse, Fähren. Trotz Sprachbarriere fand ich dieses Flickwerk im Hinblick auf die Fragestellung wie komme ich von A nach B zugänglicher als diese Scheiße.
>
>Das Vorhaben das Auto diesmal stehen zu lassen endet nun darin dass mich jetzt hier jemand mit dem Auto nach Köln bringt und dann wieder heimfährt. Das ganze Verbindungsnetz ist durch die Baumaßnahmen derart auf Links gedreht dass nicht mal ein Kompromiss wie mich hier zu einem größeren Bahnhof zu bringen nicht großartig hilft.
>
>Das ist alles so irre, es geht um hundert Kilometer Strecke. Und du bist einfach nur lost. Und das ist jetzt keine Nummer wo sie mal ein WE knipsen, das soll jetzt bis Mitte September so bleiben. Wer hier als Pendler tatsächlich die Bahn nutzt dürfte komplett aufgeschmissen sein.

Ich bin bis ich von meinem Kaff damals weggezogen bin in 25 Jahren vielleicht 5x Bahn gefahren. Mein "nächster" Bahnhof liegt 10km entfernt. Allerdings fährt dort hin kein Bus, d.h. realistisch ist der nächste Bahnhof 18km entfernt, der auch mit dem Bus zu erreichen ist.

Nach Nürnberg sind es 120km was mit dem Auto ca. 1h dauert, mit Bahn sind es im Minimum 2h30 sofern alle Anschlüsse erreicht werden
Frankfurt sind ca. 150km was mit dem Auto in etwa 1.5h dauert, mit Bahn in der "schnellsten" Variante mind. 3h15min

in die nächstgrössere Stadt (Schweinfurt, 18km) fahren Sonntags schon mal keinerlei Busse, Samstags genau zwei, einer um 9 einer um 13:45). Wochentags dauert es 35min, allerdings fährt der letzte um 18:20.

Nach Würzburg (ca. 30km) fährt unter der Woche auch kein Bus, sondern nur die Kombi Bus/Zug welche mind. 1:15h dauert aber auch nur in eine Richtung klappt, da die letzte Rückfahrt spätestens um 18 Uhr möglich wäre.

Es gab bei uns im Dorf wirklich niemanden der nicht mit 18 seinen Führerschein machte bzw. schon früher Mofa + Roller weil es einfach völlig unmöglich war ansonsten irgendwohin zu kommen. Nachdem ich vorhin nochmals die Verbindungen gecheckt habe, sah ich auch dass sich hier in den letzten 15 Jahren nichts geändert hat und es eher noch beschissener als damals wurde. Meine Nichte (14) kann es auch schon kaum erwarten endlich den ersten Führerschein zu machen, damit sie endlich mal aus dem "scheiss Kaff" rauskommt.

< antworten >