| Thema: |
|
||
| Autor: | Bomber | ||
| Datum: | 22.08.23 19:16 | ||
| Antwort auf: | War das Eigenheim früher erschwinglicher? von CompetitionPro | ||
Oft zu ungenau. Als Beispiel eine Anekdote: Meine Ex lebt im 2011 gemeinsam gekauften Haus. Kosten damals 285000 Euro. Unsaniert. Das Nachbarhaus im gleichen Zustand wurde letztes Jahr verkauft für 795000 Euro. Dass es Gegenden gibt, in denen die Hauspreise auch heute noch fallen hilft nur denjenigen nicht, die dafür ihren Lebensmittelpunkt um einige Hundert KM verlegen müssten. Und noch ein Beispiel, dieses Mal aus meinem Heimatort (ca. 80Km von MUC entfernt). Meine Eltern wollten damals, Mitte der 80er dort bauen, ein Doppelhaus. Incl Grund, Keller etc lagen kalkulierten Kosten bei 160000 DM. Als meine Tochter 2020 unterwegs war, hab ich mich mal umgesehen, da München einfach zu utopisch war. 830000 wurde da für ein vergleichbares Objekt aufgerufen. Ein Kollege von mir hat letztes Jahr mit dem Bau eines EFH begonnen 30Km von München entfernt in einem Kaff ohne ÖPNV Anschluss. Dank einheimischen Rabatt hat er den Grund 35% günstiger bekommen und hat deshalb Kosten von nur 1,2 Mio Euro. Davon entfallen ca. 350K auf das Haus. |
|||
| < antworten > | |||