Thema:
my 2 cents flat
Autor: sidekick-x-
Datum:23.08.23 09:00
Antwort auf:Hat hier schon mal jemand ein Podest im Garten gebaut? von Flöhchen

Wie du schon sagst, gibt es diverse Möglichkeiten für solch ein Podest.
Ich würde mich als erstes Fragen, wie lange soll es da stehen?
Denn Holz mag auf Jahre kein Bodenkontakt.

Holz ist schön, braucht aber so bewittert Pflege, es sollte richtig gebaut sein und wird mit Sicherheit bemoosen unterm Strandkorb.
Damit du kein Bodenkontakt hast, würde ich auf jeden Fall mit Pfostenträgern arbeiten. Bestenfalls einbetonieren oder welche suchen die nur eingeschlagen werden, denn so riesige Belastungen sind ja eher nicht zu erwarten. Dann ein Rahmen da drauf bauen und diesen beplanken. WPC kann man auch benutzen, bin aber kein großer Freund davon.

Die andere Möglichkeit wären Pflastersteine oder Terrassenplatten/Fliesen.
Für beides ist aber ein richtiger Untergrundaufbau empfehlenswert.
Wenn es ebenerdig sein soll, erstmal buddeln. Bei Pflastersteinen bist du da schnell bei ca. 15cm Tiefe. Das wird richtig viel Aushub. Das Volumen beim Ausbuddeln verdreifacht sich, so die Faustformel. Sollte man sich vorher überlegen wohin mit dem Zeug.
Dann sollte man ca. 5-10cm Splitt da rein kippen (muss man auch erstmal dahin bekommen). Das ganze muß eben abgezogen werden, dass ist nicht ohne. Wenn man das zum ersten mal macht, ist eine gerade Fläche in beiden Achsen eine kleine Herausforderung. (Abziehleisten ins Splittbett legen, aber das geht jetzt zu weit. Außer du willst das machen, dann erzähl ich noch etwas mehr). Und dann die Steine/Fliesen ins Splittbett und mit dem Gummihammer einkloppen (schweißtreibend). Diese Fläche wiederum gerade zu bekommen ist auch nicht ohne. Klingt und sieht so einfach aus, ist es aber nicht.

Fazit: Die Steine sind imo mehr Arbeit als ne Holzkonstruktion, sind auf Jahre gesehen aber haltbarer. Wobei ne richtig gebaute Holzkonstruktion (belüftet ohne Bodenkontakt, aus Lärche oder Douglasie locker 10 Jahre macht...)

< antworten >