Thema:
Er hat vollkommen Recht flat
Autor: Abe
Datum:24.08.23 09:50
Antwort auf:Re:Die M! Tageszeitung - Journalismus #10 von Phreak

Krass wie hier manche steil gehen.
Wenn dann Leute deswegen gleich als Arschlöcher bezeichnet werden fällt mir ehrlich gesagt nix mehr ein.
Disclaimer, ja die Webseite ist scheisse, Punkt. Dafür zu schreiben halte ich auch für befremdlich.
Aber der Text von Schleuder ist in meinen Augen korrekt.
Wenn man nüchtern betrachtet die Supermarkt Plastiktüte mit den Papiertüten vergleicht, dann geben sich die beiden in Sachen CO2 Bilanz nicht viel.

Eine Plastiktüte kann ich besser verstauen als eine Papiertüte - check
Eine Plastiktüte hält länger und ist stabiler als eine Papiertüte - check
Eine Plastiktüte kann ich deshalb öfter verwenden als eine Papiertüte - check

Das eigentlich Problem sind die Leute, die ihr Leben so schlecht im Griff haben, dass sie für jeden scheiss Einkauf eine eigens neueTüte brauchen, genau die kaufen jetzt auch jedes mal eine Papiertüte, die in der Herstellung keinen Deut besser ist als eine Plastiktüte. Und zumindest in D werden die meisten Plastiktüten inzwischen sowieso verbrannt und nicht mehr kompostiert.

Ich versuche jede Papiertüte so oft zu verwenden wie es geht. Mehr als 3 mal ist in der Regel nicht drin. Zudem kann man sie einfach schlecht verstauen.

[https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/umwelt-plastik-papier-tuete-100.html]

Ich sehe es so wie Schleuder: Plastiktüte > Plapiertüte, ich für meinen Teil nutze aber schon seit Jahren Baumwolltaschen, die ich platzsparend meistens dabei habe, und ein Klappbox, die im Kofferraum meines Autos liegt.

Edit: Eine sinnvollere Lösung wäre in meinen Augen gewesen, einfach den Preis einer Plastiktüte zu erhöhen. Kann man auch mit den Papiertüten machen. Wenn sowas an der Kasse dann eben 3 oder 5 EUR kostet fangen vielleicht ein paar an ihr Denkkasterl einzuschalten.

Edit2: Oder noch besser, gar keine Tüten mehr, außer Jutetaschen für nen 10er und man bietet den Leuten an, dass ihr Zeug in die Kartons packen, in denen der Kram beim Supermarkt angeliefert wurde. So wie bei Aldi in der 70 und 80ern.

< antworten >