Thema:
Re:Erstaunliche Untersuchung flat
Autor: Lynne
Datum:24.08.23 11:50
Antwort auf:Re:Erstaunliche Untersuchung von suicuique

>>
>>>
>>>Ich würde "confirmation bias" nicht unter Dummheit einordnen.
>>>Das wird dem Komplex nicht gerecht.
>>
>>Und ich würde dieses spezielle Phänomen nicht unter "confirmation bias" verbuchen ...
>
>"Allgemein liegt ein Bestätigungsfehler vor, wenn Hypothesen unabhängig von ihrem Wahrheitsgehalt durch die Auswahl, das Erinnern und das Interpretieren von Informationen eher bestätigt werden."
>
>IMO ist das recht eindeutig.

Und von welcher Hypothese sprechen wir hier? Da steht "vegan" drauf und die Leute kaufen das nicht. Was für eine Hypothese soll das sein? Da wird nix auf irgendeinen Wahrheitsgehalt hin überprüft.

Wenn's hier jetzt darum ginge, dass man Leuten (in beiden Lagern) irgendwelche mangelhaften Studien oder so unterjubeln kann, die deren eigene Meinung unterstützen (Vegan ist gesund vs. vegan ist ungesund) - dann ja, da werden auf beiden Seiten ausreichend Leute die mangelhaften Daten ignorien und "ich hab's ja immer gesagt" krakelen.

Aber hier geht es nur darum, dass Leute irgendwas nicht kaufen, bloß weil da "Vegan" drauf steht.

>
>Aber wenn es dir besser geht, bei anderen bloß Dummheit zu verorten, sieh es halt anders.

Vielen Dank für deine Erlaubnis.

Lynne

< antworten >