Thema:
Re:Erstaunliche Untersuchung flat
Autor: suicuique
Datum:24.08.23 12:24
Antwort auf:Re:Erstaunliche Untersuchung von Lynne

>Und von welcher Hypothese sprechen wir hier? Da steht "vegan" drauf und die Leute kaufen das nicht. Was für eine Hypothese soll das sein?

Als Hypothese würde ich die Frage sehen "was wird mir besser schmecken".

Die Testpersonen erhalten Auswahlmöglichkeiten für ein Menü mit Angabe der Zutaten.
Kosten, Kalorien, Aufschlüsselung der Inhaltsstoffe und weitere Aspekte die für gewöhnlich eine solche Entscheidung beeinflußen könnten sehe ich nicht angegeben.

Also gehe ich davon aus dass die implizite Entscheidung vor der die Probanden standen die Frage war "was besser schmecken wird". Und die Anwort darauf fiel signifikant anders aus wenn der Zusatz angegeben war, dass es sich um ein veganes Produkt handelt. IMO wird beim Test geprüft ob eine (im Grunde) redundante Informationsangabe eine Entscheidungsfindung und Erwartung deutlich beeinflußt.

Sehe ich als ein Beispiel von "confirmation bias".

Aber ich will zugeben, dass ich bei dieser Bewertung von einigen impliziten Annahmen ausgehe. Ob diese berechtigt sind oder nicht ist wohl Interpretationssache.

gruß

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de