Thema:
Vertragswechsel innerhalb des Stromanbieters flat
Autor: Xtant
Datum:27.08.23 14:30
Antwort auf:Lebensmittel und Energiepreise #3 von hellbringer

Ich bin bei eprimo. So gesehen okay, war bei verivox/Check 24 für meinen Ort meist ganz oben auf der Liste und ist so gesehen ja auch seriös im Sinne von etabliert als eOn-Tochter.

Nun ist es so, dass bei meinem bestehenden Vertrag im Rahmen des Zulässigen natürlich alles nach oben geschossen ist.
Aktuell sind es 40,11 ct Arbeitspreis und 16,17 Euro Grundpreis.

"Aktiv" geht eprimo nicht von selbst runter, bietet mir aber einen Wechsel (auf 12 Monate) auf 36,67 ct bei gleichem Grundpreis an, der als "Produktwechsel" bezeichnet wird. Surfe ich innerhalb der eprimo-Seite nach den Tarifen, kommt für meinen Ort bei gleichem Produktnamen aber auf einmal nur noch 8,41 Euro Grundpreis und 30,21 ct Arbeitspreis raus.

Ist so ein (IMO völlig unseriöses) Vorgehen in der Branche üblich? Dass man nicht von selbst wieder billiger wird, verstehe ich ja noch. Aber warum hat man einen marktschreierisch Tariftipp genannten Vorschlag für mich, der deutlich höher ist, als wenn ich selbst recherchiere?

Hat ein Tarifwechsel innerhalb des Anbieters sonst Fallstricke?

Suche ich nach dem günstigsten Tarif für meinen Wohnort, werden mir vor allem kleine Krauterer angezeigt. Ist da was zu beachten, außer, dass die eventuell in drei Monaten nicht mehr da sind?

< antworten >